IGZ-Geschäftsführer und Verbandsdirektor
Daniel Halter im Amt bestätigt

Daniel Halter (l.) und sein Vorgänger OB Markus Ibert | Foto: Karlheinz Fischer, IGP
  • Daniel Halter (l.) und sein Vorgänger OB Markus Ibert
  • Foto: Karlheinz Fischer, IGP
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die IGZ-Gesellschafterversammlung und die Vertreter des Zweckverbandes Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr haben in ihren Versammlungen einstimmig beschlossen, Daniel Halter für die Dauer von weiteren fünf Jahren zum Geschäftsführer beziehungsweise Zweckverbandsdirektor zu bestellen.Halter war im Dezember 2019 nach Markus Iberts Wahl zum Lahrer Oberbürgermeister bereits interimsweise zum IGZ-Geschäftsführer und Zweckverbandsdirektor bestellt worden. 
 

Viel Lob

Oberbürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Ibert: “Daniel Halter bringt alles mit, was ein guter Geschäftsführer bei der IGZ GmbH braucht. Er hat in diesem Jahr der interimsweisen Besetzung eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Von Seiten der IGZ-Gesellschafter sind wir froh, dass er in dieser pandemiebedingt schwierigen Zeit die IGZ GmbH mit ruhiger und souveräner Hand leitet. Für die anderen Vertreter der IGZ-Gesellschafterversammlung und des Zweckverbandes lag es deshalb klar auf der Hand, diese Funktion nun weiterhin mit Herrn Halter zu besetzen.” Friesenheims Bürgermeister und stellvertretender Zweckverbandsvorsitzender Erik Weide: “Es hat sich gezeigt, dass Daniel Halter eine ideale Besetzung ist und so stand die Suche nach anderen Kandidaten nicht mehr zur Disposition.”

Daniel Halter zeigt sich sehr erfreut: “Ich bin froh über das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben und die weitere Zusammenarbeit mit den IGZ Gesellschaftern und Zweckverbandsvertretern. IGZ GmbH und Zweckverband verfügen über ein tolles Team von Mitarbeitern, das hervorragende Arbeit leistet. Dies hat sich gerade auch in diesem Jahr vor dem Hintergrund der schwierigen äußeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gezeigt.”

Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie konnten im Jahr 2020 im Zweckverbangsgebiet eine Fläche mit knapp 5,7 Hektar vermarktet werden. Daneben wurden in diesem Jahr im Zweckverbandsareal ein größeres Erschließungsprojekt fertiggestellt und eine größere Abbruchmaßnahme sowie die Herstellung der Fortsetzung des Radweges Richtung Zalando angestoßen. Auch bei der IGZ GmbH kann man auf ein gutes Jahr zurückblicken.

Zur Person

Daniel Halter ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Neuried. Er hat an der Universität Konstanz ein Studium der Politikwissenschaft abgeschlossen und danach erste berufliche Erfahrungen bei Beratungsunternehmen gesammelt. Danach wechselte er in die Immobilienbranche und absolvierte ein Traineeprogramm bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft in Konstanz. Parallel schloss er einen Fernlehrgang im Bereich Immobilienökonomie ab. Im Jahr 2006 begann Daniel Halter seine Tätigkeit bei der IGZ GmbH und absolvierte berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Wirtschaftsförderer (VWA). 2012 wurde er zum Prokurist und 2019 zum Geschäftsführer und Zweckverbandsdirektor bestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.