Spende von Edeka Kohler
Raumluftfilter für Freie Evangelische Schule

Übergabe des Raumluftfilters: Schulleiter Walter Rudolph (v. l.), Verwaltungsleiter Friedhelm Matter, Maximilian Kohler
  • Übergabe des Raumluftfilters: Schulleiter Walter Rudolph (v. l.), Verwaltungsleiter Friedhelm Matter, Maximilian Kohler
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Dank einer Spende von Edeka Kohler konnte die Freie Evangelische Schule einen Raumluftfilter anschaffen, der nun offiziell übergeben wurde. Dazu besuchte Maximilian Kohler, der 2020 als erster Vertreter der vierten Generation ins Familienunternehmen Edeka Kohler einstieg, die Schule auf dem Flugplatzgelände: „Der Spendenaufruf der Schule hat unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Ausbildung junger Menschen liegt uns am Herzen. Wir freuen uns, mit unserer Spende zur Sicherheit des Unterrichts vor Ort beitragen zu können."

Mehrere Sponsoren

Gelüftet werde an der FES selbstverständlich weiterhin, betonte Schulleiter Walter Rudolph, allerdings könne die Lüftungszeit so auf das vorgegebene Mindestmaß reduziert werden. Verwaltungsleiter Friedhelm Matter erklärte, dass für die Schule insgesamt zehn große und 60 kleine Luftreinigungsgeräte angeschafft wurden, um damit 40 Klassen- und Fachräume auszustatten. Die Gesamtinvestition von rund 87.000 Euro wurde bereits im vergangenen Herbst getätigt. Mehrere Unternehmen haben sich bereits als Sponsoren engagiert, neben vielen Eltern und auch Mitarbeitern, die sich an dem Projekt finanziell beteiligten. Zusammen mit Fördergeldern aus einem Corona-Hilfspaket für Schulen konnten bisher rund 40.000 Euro zusammengetragen werden.

Bereits vor der Corona-Zeit bestand ein Kontakt zwischen der Firma Kohler und der FES. Bei der jährlichen Berufsinfomesse in der Aula der Schule ist Edeka Kohler als einer von rund 15 regionalen Betrieben vertreten. Zum Ausbildungsstart 2021 bietet Firma Kohler 31 Ausbildungsplätze an, von denen noch nicht alle besetzt sind. Aktuell beschäftigt Kohler 83 Auszubildende.

Die Freie Evangelische Schule auf dem Flugplatzareal in Lahr ist eine Schule in freier Trägerschaft. Über 600 Kinder und Jugendliche besuchen hier die Grundschule, Werkrealschule, Realschule und das Gymnasium. Das Schüler-Aufnahmeverfahren für das neue Schuljahr läuft derzeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.