Mit dem Elektrobus der SWEG geht es zur Gartenschau
"Sehr angenehm und überraschend leise"

Auch der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß überzeugte sich von den Qualitäten des Elektrobusses. | Foto: SWEG
  • Auch der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß überzeugte sich von den Qualitäten des Elektrobusses.
  • Foto: SWEG
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st). Kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme hat der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (CDU) die erste Dienstfahrt mit dem neuen Elektrobus der SWEG mitabsolviert. Die Fahrt führte in Lahr vom SWEG-Gelände über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zum Haupteingang der Landesgartenschau und zurück. Am ZOB stiegen spontan einige Passanten ein.

„Fast wie im Raumschiff“, staunten diese während der Fahrt. Angetan war auch Peter Weiß: „Sehr angenehm und überraschend leise“, bilanzierte er. Die Bundesregierung habe ein Förderprogramm für Elek-trobusse aufgelegt, um Anreize zum Erwerb dieser Fahrzeuge zu schaffen. „Ich bin sehr froh, dass die SWEG gleich bei der ersten Runde den Zuschlag erhalten hat“, so Weiß, der bei der Überreichung des SWEG-Förderbescheids extra im Bundesverkehrsministerium in Berlin erschienen war.

Im regulären Betrieb kommt der zwölf Meter lange Elektrobus zunächst im Pendelverkehr zwischen dem Lahrer Bahnhof/ZOB und dem Haupteingang der Landesgartenschau zu den von der Landesgartenschau GmbH bestellten Zeiten zum Einsatz – kostenlos für die Fahrgäste. Später wird der Elektrobus außerdem im Stadtverkehr Lahr eingesetzt. Das Fahrzeug der Marke Solaris Urbino 12 electric bietet Raum für 70 Passagiere, von denen 30 auf Sitzen Platz nehmen können. 

Der Bus fährt geräuschlos und besonders umweltfreundlich, da er im Fahrbetrieb keine Emissionen ausstößt. Dank WLAN können die Passagiere kostenfrei surfen und sechs USB-Steckdosen nutzen. Der Bus ist ein behindertengerechtes Niederflurfahrzeug. Die Gesamtkosten für den Bus und die nötige Infrastruktur beliefen sich auf mehr als 600.000 Euro, von denen rund ein Viertel über Fördermittel abgedeckt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.