FUSSBALL: SC Lahr mit fünf Teams beim Turnier in Malgrat de Mar
Lahrs D-Junioren gewinnen erneut "Copa Catalunya"

Bereits zum 23. Mal nahmen die Jugendmannschaften des Sportclubs Lahr am Jugendturnier "Copa Catalunya“ in Spanien teil. Das Bild zeigt die Lahrer Nachwuchsfußballer am Strand von Malgrat de Mar.
  • Bereits zum 23. Mal nahmen die Jugendmannschaften des Sportclubs Lahr am Jugendturnier "Copa Catalunya“ in Spanien teil. Das Bild zeigt die Lahrer Nachwuchsfußballer am Strand von Malgrat de Mar.
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr. Bereits zum 23. Mal vertraten die Nachwuchsfußballer/innen des Sportclub Lahr die Farben der Stadt Lahr beim Pfingstturnier "Copa Catalunya" in Malgrat de Mar/Spanien. 60 überwiegend deutsche Jugendmannschaften folgten in diesem Jahr der Einladung des UEFA-Partners „Eurosportring" und nahmen an diesem interessanten sportlichen Vergleich unter der spanischen Sonne teil.

Die B-Junioren der SC Lahr verpassten nach vier Siegen gegen SG Endingen, SGM Herbrechtingen, GSV Pleidelsheim, SG St. Ilgen, einem Unentschieden gegen die französische Mannschaft SDEFA und einer Niederlage gegen den Offenburger FV nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz knapp den Einzug ins Halbfinale, das nur die Gruppenersten der drei Vorrundengruppen und der beste Gruppenzweite erreichten. Somit beendeten die Lahrer das Turnier der B-Junioren auf einem guten fünften Platz.

20 Mannschaften spielten bei den C-Junioren um den Turniersieg. Die Spieler des SC Lahr trafen in der Vorrunde auf den 1. FC Feucht, FV 09 Niefern, TSF Ditzingen und die JFG Leitenbachtal. Mit fünf Punkten erreichten die Lahrer Nachwuchsfußballer als Gruppendritter der Gruppe C den sogenannten „Challenge-Cup“. Dort traf man auf den VFL Neckerau Mannheim. Nachdem es nach der regulären Spielzeit unentschieden stand, musste ein Elfmeterschießen über den Einzug in die nächste Runde entscheiden. Hier zeigten die Lahrer Nerven und mussten sich am Ende knapp 2:3 geschlagen geben.

Bei den D-Junioren spielten fünf Jugendteams um den Turniergewinn. Hier konnten die D1-Junioren des SC Lahr ihre Turniersiege der letzten beiden Jahr erfolgreich verteidigen. Nach der Vorrunde sah es aber nicht nach einer Titelverteidigung aus. Hier belegten die Lahrer D1-Junioren nur den dritten Platz und trafen im Halbfinale im „Derby unter spanischer Sonne“ auf den Nachwuchs des FV Sulz. Mussten sich die D1-Junioren des Lahrer Verbandsligisten in der Vorrunde dem FV Sulz noch geschlagen geben, konnten sie jetzt den Spieß umdrehen und gewannen nach Elfmeterschießen mit 2:1 gegen die Sulzer D-Junioren. Das spannende Finale um die „Copa Catalunya“ gegen den FCO Extertal gewann der SC Lahr mit 3:2 ebenfalls nach Elfmeterschießen. Die D2-Junioren des SC Lahr hatten gegen die übrigen „erste Mannschaften“ verständlicherweise einen schweren sportlichen Stand und beendeten das Turnier mit dem fünften Platz, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Die B-Juniorinnen des SC Lahr trafen in ihrer Gruppe nur auf höherklassig spielende Mädchenteams. Auch wenn es am Ende nach einem Unentschieden gegen den ETSV Würzburg und zwei Niederlagen gegen die Spvgg Rommelshausen und den TSV Wassermungenau nur zum vierten Platz reichte, zeigten die Lahrer B-Juniorinnen in allen drei Spielen eine sehr engagierte Leistung. Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte der Turnierdirektor von Eurosportring den glücklichen Lahrer Nachwuchsteams die Pokale und Medaillen.

Während des einwöchigen Aufenthaltes stand außerdem für die 104 Lahrer Jugendspieler, Trainer, Betreuer und Eltern ein Tagesausflug nach Barcelona mit einer interessanten Stadtrundfahrt und einer Besichtigung des Stadions „Nou Camp“ des FC Barcelona, ein Minigolf- und Beach-Soccer-Turnier sowie der Besuch eines großen Freizeitbades in der beliebten Touristen-Hochburg Lloret de Mar auf dem Programm.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.