Bürgermeisterwahl in Lauf
Bettina Kist bewirbt sich

Bettina Kist bewirbt sich für das Bürgermeisteramt in Lauf. | Foto: VMS Design
  • Bettina Kist bewirbt sich für das Bürgermeisteramt in Lauf.
  • Foto: VMS Design
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st). Nach Thomas Gerth bewirbt sich nun auch Bettina Kist für das Amt als Bürgermeisterin in Lauf. "Gemeinsam mit meiner Familie habe ich mich dazu entschieden, für das verantwortungsvolle Amt der Bürgermeisterin in Lauf zu kandidieren", schreibt sie in einer Pressemitteilung.

Aufgrund ihrer beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrung fühle sie sich für diese Aufgabe bestens vorbereitet und würde sich freuen, wenn die Laufer Bürger ihr Angebot zur gemeinsamen Gestaltung der weiteren Zukunft ihrer Heimat annehmen würden.

Die 46 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirtin ist verheiratet und hat zusammen mit ihrem Ehemann drei gemeinsame Kinder im Alter von 13, 15 und 16 Jahren. Geboren wurde sie in Bühl und wohne schon immer in Ottersweier. "Bereits seit meiner Kindheit gab es aufgrund der örtlichen Nähe zahlreiche Berührungspunkte und Besuche von Veranstaltungen in Lauf. Intensiverer Kontakt ergab sich dann für mich aus beruflichen Gründen, als ich in den Jahren 2013 bis 2021 als Geschäftsführerin der Netzgesellschaft Lauf tätig war", sagt Kist zu ihrer Motivation, warum sie sich gerade in Lauf für das Bürgermeisteramt bewirbt. Die Schönheit der Landschaft und die hohe Qualität der öffentlichen Einrichtungen habe sie insbesondere seit ihrem Umzug in das direkt angrenzende Haft durch ausgedehnte Radtouren und Spaziergänge wahrnehmen können.

Nach ihrem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule Kehl war sie zunächst als Direktionsassistentin im Kreiskrankenhaus Kehl und danach als Sachgebietsleiterin der Beschaffungs- und Organisationsabteilung im Kreispflegeheim Hub beschäftigt. Anschließend war Bettina Kist für über 19 Jahren in der Kämmerei der Gemeinde Bühlertal tätig – davon sieben Jahre als Kämmerin mit Personalverantwortung für bis zu 18 Beschäftige sowie 17 Jahre als stellvertretende Personalamtsleiterin. Gleichzeitig war sie Geschäftsführerin der Netzgesellschaften Bühlertal, Ottersweier und Lauf sowie Bevollmächtigte des WEG-Verwalters für das Seniorenzentrum Bühlertal.

"Um noch weiter über den Tellerrand zu blicken, die Arbeitsweise anderer Gemeinden kennen zu lernen und meine Praxiserfahrungen anderen weitergeben zu können, habe ich mich im vergangenen Jahr dazu entschieden, als Finanzprüferin zur Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg zu wechseln. Seither bin ich in Städten, Gemeinden und angegliederten Körperschaften tätig, um die Finanzen im weiteren Sinne zu prüfen und gleichzeitig die Verwaltungen auf Augenhöhe zu beraten", schreibt sie zu ihrem beruflichen Werdegang weiter.

Bettine Kist ist in ihrer Freizeit auf vielfältige Weise ehrenamtlich tätig. "Ich engagiere ich mich unter anderem als Kassiererin im Vorstand des Musikvereins Neusatz, Trachtenkapelle Grüne Jäger e. V. und als Stiftungsrätin der Seelsorgeeinheit Ottersweier Maria Linden", erzählt sie. Zusätzlich sei sie im Fundraising-Team zur Sanierung der Pfarrkirche St. Karl Borromäus in Neusatz aktiv. Zudem musiziere sie in ihrer Freizeit gerne und bewege sich an der frischen Luft – insbesondere beim Radfahren und Joggen.

"Es ist seit einigen Jahren ein Herzenswunsch von mir, meine berufliche Erfahrung und Kompetenz, sowie meine Energie als Bürgermeisterin einzubringen", erklärt Bettina Kist ihre Motivation. Durch die aus ihrer Sicht unerwartete Entscheidung von Oliver Rastetter, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten, ergebe sich für sie nun die Chance, dass dieser Wunsch in Lauf Realität werden könne.

Bettina Kist freut sich auf die kommenden Wochen, in denen er sich den Bürgern bei Hausbesuchen und Bürgergesprächen persönlich vorstellen und sich mit ihnen austauschen möchte. Weitere Informationen über Bettina Kist, ihre Termine und die Kontaktmöglichkeiten, finden Interessierte auf www.bettina-kist.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.