Haushalte werden angeschrieben
Breitbandausbau in Oberkirch geht voran

Oberkirch/Offenburg (st). Die Stadt Oberkirch hat den Ausbau des Ortsnetzes in verschiedenen Bereichen der Großen Kreisstadt mit einem Gesamtvolumen von netto 3,9 Millionen Euro über die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG zur Förderung beim Bund angemeldet. Im September vergangenen Jahres wurden der Ausbau vom Bund genehmigt und die Förderbescheide erlassen. In den Ortschaften Tiergarten und Zusenhofen sowie in Hesselbach geht es in der Bauphase 1 um die konkrete Umsetzung. Dazu werden derzeit die betroffenen Haushalte durch die Breitband Ortenau über den Ausbau mit Glasfaser informiert und gebeten, entsprechende Einverständniserklärungen abzugeben.

Wichtige Schritte auf dem Weg zum Glasfasernetz sind schon gemacht: Im Februar dieses Jahres hat das Ergebnis einer Markterkundung durch die Breitband Ortenau vorgelegen. Die Netzplanung wurde ausgeschrieben und im März an das Unternehmen MRK Media GmbH vergeben. Die Vorbereitungen für den Netzausbau und das Kabelmanagement sind in vollem Gange, eine Bestandsaufnahme bereits bestehender relevanter Infrastruktur ist erfolgt.

Baumaßnahmen sollen Ende des Jahres starten

Laut dem Geschäftsführer der Breitband Ortenau Josef Glöckl-Frohnholzer ist ein Leistungsverzeichnis zwischen Breitband Ortenau, Vodafone und einem Planungsbüro abgestimmt worden. Die Ausführungs- und Genehmigungsplanungen werden gerade erstellt. Bereits im September erfolgt dann die Ausschreibung für den Glasfaserausbau. Der Start der Tiefbaumaßnahmen soll Ende dieses Jahres noch starten.

Schon jetzt werden Informationsschreiben an die betroffenen Haushalte versandt, Informationsveranstaltungen sind am 23. August um 18 sowie um 20 Uhr in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch vorgesehen. In der Bauphase 1 sollen insgesamt 220 Gebäudehausanschlüsse errichtet werden, 60 in Zusenhofen, 100 in Hesselbach und 60 in Tiergarten.

Vom 1. August bis zum 30. September 2021, so sieht es die derzeitige Zeitplanung vor, startet die Firma Vodafone mit ihrem Vertrieb. Weitere Informationen sind unter der Homepage der Breitband Ortenau unter www.breitband-ortenau.de oder beim Unternehmen Vodafone unter www.vodafone.de/ortenau zu erhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.