Infos zu Vorsorgeangeboten
Erster Aktionstag in Betriebsnachbarschaft

Beim ersten gemeinsamen Aktionstag der Betriebsnachbarschaft informierten die teilnehmenden Unternehmen über die Kursangebote. Die Aufnahme zeigt von links Silke Treyer, Deckers Frischecenter; Christine Bähr, Personalratsvorsitzende der Stadt Oberkirch; Oberbürgermeister Matthias Braun; Konrad Sturm, Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft; Wirtschaftsförderin Nadine Klasen; Thomas Boschert, Linck Holzverarbeitungstechnik sowie Michael Federer von der AOK Baden-Württemberg.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Beim ersten gemeinsamen Aktionstag der Betriebsnachbarschaft informierten die teilnehmenden Unternehmen über die Kursangebote. Die Aufnahme zeigt von links Silke Treyer, Deckers Frischecenter; Christine Bähr, Personalratsvorsitzende der Stadt Oberkirch; Oberbürgermeister Matthias Braun; Konrad Sturm, Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft; Wirtschaftsförderin Nadine Klasen; Thomas Boschert, Linck Holzverarbeitungstechnik sowie Michael Federer von der AOK Baden-Württemberg.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Für viele Arbeitnehmer sind die weichen Faktoren harte Entscheidungsgründe bei der Auswahl des Arbeitgebers. In der Oberkircher Betriebsnachbarschaft haben sich 13 Partner zusammengeschlossen, um Gesundheits- und Vorsorgeangebote gemeinsam für ihre Mitarbeiter anbieten zu können. Nun fand erstmals ein gemeinsamer Aktionstag dazu in der Erwin-Braun-Halle statt.

„Einem Arbeitgeber alleine, wäre solch ein breit aufgestelltes und in die Tiefe gehendes Programm kaum möglich für seine Mitarbeiter zu organisieren“, resümiert Oberbürgermeister Matthias Braun am Rande des Aktionstages. Daher haben sich 13 verschiedene Oberkicher Unternehmen sich in einer sogenannten Betriebsnachbarschaft zusammengeschlossen, mit dem Ziel, für ihre Mitarbeiter gemeinsam durchgeführte Gesundheitsangebote zu ermöglichen. Im Rahmen der Betriebsnachbarschaften kann so ein breites und flexibleres Angebot an verschiedenen Kursen angeboten werden und stärker auf die individuellen Belange der Mitarbeiter eingegangen werden.

Praktische Tipps für den Arbeitsalltag

Aktuell zählt das Kursprogramm zehn Veranstaltungen von Yoga, Outdoor-Fitness bis hin zur leichten Sommerküche reichen etwa die Angebote. Aber es gibt auch ganz praktische Tipps für den Arbeitsalltag wie rückenfreundliches Heben, Bücken und Tragen oder Resilienz, neue Wege in der Stressbewältigung. Mitarbeiter, der an der Betriebsnachbarschaft teilnehmenden Unternehmen können die Kurse kostenlos nutzen. Denn die AOK Baden-Württemberg übernimmt als Kooperationspartner die anfallenden Kosten.

Die Mitarbeiter der Unternehmen der Betriebsnachbarschaft konnten sich vergangene Woche während eines ganztägigen Aktionstages in der Erwin-Braun-Halle ein eigenes Bild von dem Kursangebot und den Kursanbietern machen. Auf spielerische Art und Weise konnten erste Geräte und Übungen ausprobiert werden. Daneben gab es auch noch allerlei Informationen rund um die Themen Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Damit dies nicht alles bloße Theorie blieb, bestand auch die Gelegenheit etwa an einigen Stellen sich auch Gesund zu stärken. Die kurz vor der Corona-Pandemie gestartete Betriebsnachbarschaft konnte in den vergangenen zwei Jahren nicht wie ursprünglich geplant Angebote anbieten. Doch nun hofft man mehr und mehr gemeinsame Angebote vor Ort oder hybrid stattfinden zu lassen. Für die Mitarbeiter der Unternehmen der Betriebsnachbarschaften ist eine Teilnahme sehr einfach. Informationen zum Kursangebot und Anmeldungen sind über die jeweiligen Personalbüros oder bei Michael Federer von der AOK Baden-Württemberg möglich.

Hintergrund

Die Stadt Oberkirch, Apelt Decorate your Life, Ölmühle Walz, Deckers Frischecenter, Ruch Novaplast, Elektro Birk, Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft, Haas Maschinenbau, Stadtwerke Oberkirch, Koehler Group, Wohnen und Pflege Oberkirch gGmbH, Linck Holverarbeitungstechnik sowie das Schönstatt-Zentrum Oberkirch Marienfried haben sich zur Betriebsnachbarschaft zusammengeschlossen. Unterstützung erhalten sie dabei durch die AOK Baden-Württemberg. Gemeinsam werden Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen ermöglicht. Dank der Unterstützung der AOK Baden-Württemberg ist das Angebot kostenfrei. Informationen dazu geben die Personalbüros der beteiligten Unternehmen gerne an ihre Mitarbeiter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.