Heimat- und Grimmelshausenmuseum
Modell alter Pfarrkirche als Dauerleihgabe

Das 1867/68 entstandene Modell der Oberkircher Pfarrkirche auf einem Foto um das Jahr 1870 | Foto: Quelle: Voigts-Rhetz/Stadtarchiv Oberkirch
  • Das 1867/68 entstandene Modell der Oberkircher Pfarrkirche auf einem Foto um das Jahr 1870
  • Foto: Quelle: Voigts-Rhetz/Stadtarchiv Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Seit kurzem ist in der Dauerausstellung des Heimat- und Grimmelshausenmuseums eine über 150 Jahre alte Nachbildung der früheren katholischen Pfarrkirche zu sehen. Die passgenaue Vitrine dafür wurde aus privaten Spenden finanziert. In den 1860er Jahren wurde in Oberkirch eine neue katholische Pfarrkirche gebaut, da die bisherige Kirche für die wachsende Bevölkerung zu klein geworden war. Die alte Kirche wurde abgerissen. Ihre Umrisse sind heute auf dem südlichen Kirchplatz in das Straßenpflaster eingelassen.

Nachbildung aus Holz

Einige Jahre vor dem Abriss beauftragte der damalige Stadtpfarrer Karl Wirnser den Oberkircher Maler Joseph Walz, die alte Kirche detailliert aufzunehmen und eine Nachbildung aus Holz zu bauen. Joseph Walz war dafür zweifellos der richtige Mann. Der Handwerker war geschickt, und es war allgemein bekannt, dass er historisch interessiert war. 1871 fertigte er ein handschriftliches und illustriertes Buch mit Abschriften von Urkunden: „Das ABC oder Quellen zu einer Lokalgeschichte der ehemaligen Herrschaft und Oberamt=Stadt Oberkirch“. Heute befindet sich das Buch im Heimat- und Grimmelshausenmuseum. 1867/68 wurde das Modell der alten Pfarrkirche fertig. Das abnehmbare Dach erlaubte einen Blick in den Kirchenraum mit den Hochaltären.

Zeitgenössisches Fotoalbum

Dass sich in einem zeitgenössischen Fotoalbum der in der unteren Hauptstraße lebenden Familie Voigts-Rhetz eine Fotografie der Nachbildung findet, lässt auf großes Interesse der Oberkircher an der Arbeit von Joseph Walz schließen. 1910/11 wurde in der Zeitschrift des Historischen Vereins von Mittelbaden „Die Ortenau“ gar ein Aufsatz über die Entstehungsgeschichte des Kirchenmodells veröffentlicht.

Wertvolle Quelle

Als 1938 in Oppenau ein Heimatmuseum gegründet wurde, stellte das Oberkircher Pfarramt das Modell dafür zur Verfügung. Vor einigen Jahren wurde das Oppenauer Museum neugestaltet. „Freundlicherweise hat die Stadt Oppenau in diesem Zusammenhang das Modell wieder nach Oberkirch gegeben, und das katholische Pfarramt hat es dem Heimat- und Grimmelshausenmuseum als Dauerleihgabe überlassen“, freut sich Museumsleiterin Irmgard Schwanke. „Fotografien im Oberkircher Stadtarchiv zeigen nur den Turm der alten Pfarrkirche. Deshalb ist das Modell eine wertvolle Quelle für unsere Stadtgeschichte.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.