Neues Veranstaltungskonzept
Oberkircher Kindertag künftig im September

Der Oberkircher Kindertag findet zukünftig im September statt. | Foto: Stadt Oberkirch
  • Der Oberkircher Kindertag findet zukünftig im September statt.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Seit 1996 bilden Oberkirch und seine Innenstadt den perfekten Ort für den Kindertag. Nun wird das Konzept für die beliebte Veranstaltung angepasst. Mit dem Wechsel vom Sommer in den September wird auch den zu heißen Temperaturen Rechnung getragen.

„Was 1996 einmal als kleine Aktion von Händlern gestartet wurde, ist mittlerweile zu einer richtigen Großveranstaltung in der Oberkircher Innenstadt geworden“, skizziert Iris Sehlinger vom Oberkircher Stadtmarketing die Entwicklung der beliebten Veranstaltung. Rund 15.000 Besucher kommen alljährlich für den Kindertag in die Große Kreisstadt des Renchtals. Damit der Oberkircher Kindertag auch weiterhin attraktiv für Jung und Alt bleibt, wird nun das Konzept behutsam angepasst. „Es ist nun an der Zeit, das vorhandene Konzept zu überdenken“, schildert Sehlinger die Herangehensweise. „Selbstverständlich wird vom Stadtmarketing Oberkirch auch weiterhin der Kindertag organisiert, die Planung hierzu laufen bereits.“ Da jedoch an dem traditionellen Termin im Juni immer wieder mit sehr heißen Temperaturen gekämpft werden musste, ist es nun eine Überlegung, den Oberkircher Kindertag im September mit dem Weltkindertag am 20. September zu verbinden. In diesem Jahr findet erstmals am 17. September dann der neugestaltete Oberkircher Kindertag statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können dann die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern wieder zahlreiche und abwechslungsreiche Spielstationen ausprobieren.

Kinder für Kinder

Auch künftig wird es die beliebten Spielaktionen entlang der Oberkircher Fußgängerzone und des Kirchplatzes geben. Ein attraktives Bühnenprogramm ist künftig selbstverständlich auch weiterhin Teil des Kindertags. Doch statt der großen Showbühne auf dem Marktplatz, wird es dann eine kleinere Bühne im Zentrum des Kindertags geben, auf der dann Vereine und Musikgruppen sowie einzelne Topacts mit ihren kleineren Auftritten für gute Unterhaltung sorgen.

Unangetastet bleibt auch die Idee, dass an dem Tag Kinder für Kinder etwas erreichen. Auch künftig werden die Einnahmen aus dem Oberkircher Kindertag als Spende für eine Einrichtung verwendet, die sich gerade um die Jüngsten besonders kümmert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.