Oberkircher Winzer eG
Als einziger Betrieb Deutschlands Gold geholt

Die Siegesserie der Oberkircher Winzer eG und Winzerkeller Hex vom Dasenstein setzt sich fort beim Mondial des Pinots in der Schweiz, v.l. Kellermeister Thomas Hirt, Geschäftsführender Vorstand Sebastian Hill und Kellermeister Martin Bäuerle. | Foto: Benedikt Spether/Oberkircher Winzer eG
  • Die Siegesserie der Oberkircher Winzer eG und Winzerkeller Hex vom Dasenstein setzt sich fort beim Mondial des Pinots in der Schweiz, v.l. Kellermeister Thomas Hirt, Geschäftsführender Vorstand Sebastian Hill und Kellermeister Martin Bäuerle.
  • Foto: Benedikt Spether/Oberkircher Winzer eG
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Erneut konnte die Oberkircher Winzer eG und der Winzerkeller Hex vom Dasenstein beim Mondial des Pinots in der Schweiz für zwei seiner Weine Gold und für zwei weitere Silber holen. Nur zwölf Goldmedaillen gingen nach Deutschland.

Bei dem einzigen internationalen Wettbewerb, der sich ausschließlich den Weinen aus der Pinot-Familie widmet, waren 921 Weine aus 21 Ländern von 300 Produzenten am Start. Insgesamt wurden 153 Goldmedaillen vergeben, davon zwölf nach Deutschland. Zwei davon gehen nach Oberkirch und nach Kappelrodeck. Gold gab es für den 2021 Hex vom Dasenstein Weißer Burgunder Heidenhöfe Großes Gewächs und für den 2019 Oberkircher Collection Royal Weißer Burgunder QbA. Silbermedaillen erhielten der 2019 Edition Dollenberg Grauer Burgunder QbA trocken und der 2020 Oberkircher Collection Royal Grauer Burgunder trocken Barrique. Kellermeister Thomas Hirt ist vor allem stolz darauf, dass die Oberkircher Winzer eG und der Winzerkeller Hex vom Dasenstein als einziger Betrieb aus Deutschland Gold in der Kategorie Weißburgunder für die Flaggschiffe beider Betriebe holten.

Damit sind die gekrönten Weine auch auf dem Schweizer Markt sichtbar, denn gerne kommen Schweizer Weinfreunde in die Vinotheken in Oberkirch oder Kappelrodeck. Sie kommen direkt zu Verkostungen, beispielsweise, wenn sie mit dem Schiff im Rahmen einer Rheinkreuzfahrt in Kehl anlegen und mit dem Bus zur Weinprobe chauffiert werden. Kellermeister Hirt spricht hierbei von einer „langjährigen Verbindung“ mit Schweizer Gästen.

Unter der dreifachen Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), des Weltverbandes der großen Wein-und Spirituosenwettbewerbe Vinofed und des Schweizerischen Önologenverbandes (USOE) fanden Ende August in Sierre/Wallis die Verkostungen der 25. Ausgabe des Mondial des Pinots statt. Die Trophäen sind in diesen Tagen in Oberkirch eingetroffen. Die Weine waren von einer internationalen Jury, bestehend aus 45 Juroren aus 13 Nationen, bewertet worden. Ab 89 Punkten gab es Gold. Der Winzerkeller Hex vom Dasenstein war bei dem Wettbewerb in zurückliegenden Jahren wiederholt erfolgreich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.