Trotz Mengenrückgang
OGM freut sich über kleines Plus unter Bilanz

Wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Thomas Schmitt aus Bühl (v. l.), Markus Grimmig aus Oberkirch-Zusenhofen, Stefan Sester aus Oberkirch. Mit auf dem Foto zu sehen ist der Geschäftsführende Vorstand Ulrich Dahm (r.). | Foto: Susanne Wagner-Köppel
2Bilder
  • Wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Thomas Schmitt aus Bühl (v. l.), Markus Grimmig aus Oberkirch-Zusenhofen, Stefan Sester aus Oberkirch. Mit auf dem Foto zu sehen ist der Geschäftsführende Vorstand Ulrich Dahm (r.).
  • Foto: Susanne Wagner-Köppel
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Die Obstgroßmarkt Mittelbaden eG (OGM) bilanziert das Geschäftsjahr 2021 mit einer schwarzen Null trotz gesunkener Umsätze, begründet in einem schwierigen Erntejahr mit Frostschäden und Nässe. Der Obstumsatz lag bei rund 28 Millionen Euro gegenüber 31,8 Millionen Euro im Vorjahr. Insgesamt wurden 23.679 Tonnen Obst umgesetzt.

Damit konnte die Genossenschaft erstmals nach vier Jahren ein positives Ergebnis schreiben. Der Geschäftsführende Vorstand, Dr. Ulrich Dahm, sprach bei der sechsten Ordentlichen Generalversammlung der OGM in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch von „dramatischen Mengenrückgängen“ nach schlimmen Frost-Ereignissen im Jahr 2021. Beim Beerenobst hatte die OGM im geschützten Anbau sehr gute Preise erzielen können. „Hintenraus gingen die Preise erwartungsgemäß nach unten.“ Noch eklatanter stellte sich der Verlust beim Steinobst dar. Kirschen und Zwetschgen waren stark Frost geschädigt. Und beim Kernobst – Äpfel ist der Hauptposten bei der OGM – waren es Frostschäden und die kühle und nasse Witterung, die den Ertrag geschmälert haben. Auch in der Sortierung blieb das Kernobst unter den Erwartungen. Geerntet wurden „deutlich kleinere Äpfel“, die am Markt schlechter abzusetzen sind.

Einschläge bei den Kosten gab es – wie überall – im Energiebereich und beim Verpackungsmaterial. Um die Erträge zu steigern, wurde die eigene Packstation erweitert. „So können wir beim Lebensmitteleinzelhandel (LEH) unser Engagement als Direktlieferant weiter ausbauen und erzielen so eine größere Wertschöpfung.“ Die Balance zwischen festangestellten Mitarbeitern, Aushilfen und Teilzeitkräften gestaltet den Personal-Pool jetzt sehr flexibel, so dass auf kurzfristig eingehende Aufträge schnell reagiert werden kann, berichtet der scheidende Vorstandsvorsitzende Wendelin Obrecht.

Stabile Auszahlungen

Durch weitere Einsparungen durften sich die rund 1.200 Mitglieder über stabile Auszahlungen freuen. Die OGM schreibt sogar ein kleines Plus in der Bilanz. Das ist auch einer neuen Organisationsstruktur zu verdanken, die der neue Geschäftsführende Vorstand Ulrich Dahm ab dem 1. Oktober umgesetzt hat. Die drei Säulen Vertrieb, Betrieb und Erzeuger haben neue Verantwortlichkeiten geschaffen, die effizientere Ergebnisse generieren. Erfolge zeigten sich in der jetzt schwierigen Erdbeersaison, die mit einer drastischen Mengenüberlastung am Markt zu kämpfen hatte, da ausländische und deutsche Ware zusammentrafen. „Durch unsere neuen Strukturen konnten wir Mengenanlieferung und Verkauf deutlich gezielter steuern und hatten dadurch fast an jedem Tag die Halle leer.“ Auch die OGM registriert beim Verbraucher eine „deutliche Kaufzurückhaltung“, wie Obrecht betonte. Der Bürger habe angesichts der enormen Preissteigerungen weniger Geld und halten dieses zusammen. „Wir stellen uns auf eine herausfordernde Vermarktungskampagne ein,“ so Obrecht.

Alle Redner, auch Aufsichtsratsvorsitzender Markus Grimmig, appellierten an die Erzeuger, ihre Mengen per App klar und deutlich zu kommunizieren. Repräsentative Meldeergebnisse seien unverzichtbar, will die OGM für die Erzeuger akzeptable Preise erzielen. Heute liefern deutlich weniger Erzeuger, aber dafür größere Betriebe Obst zur OGM. Die Erdbeersaison geht dem Ende entgegen. Täglich werden bereits Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren angeliefert. „Der Verbraucher hat das Steuer in der Hand“, appelliert Dahm an das Kaufverhalten der Verbraucher, doch der heimischen Ware den Vorzug zu geben. Zum Jahresende kündigte Dahm die Aktivierung der Vertriebs eG an, um auch als Handelspartner für Nichtmitglieder attraktiv zu sein.

Wahlen

In Vorstand und Aufsichtsrat gibt es Veränderungen. Wendelin Obrecht und Erich Kiefer stellten sich nicht mehr zur Wahl. Damit sinkt auch die Anzahl der ehrenamtlichen Vorstände von vier auf zwei. Martin Bähr aus Oberkirch ist für den Posten des Vorstandsvorsitzenden gesetzt. Dies muss jedoch noch vom Aufsichtsrat bestätigt werden. Franz Kurz aus Achern soll sein Stellvertreter werden. Ebenfalls um eine Person verringert wurde der Aufsichtsrat von zwölf auf elf Ehrenamtliche. Markus Beathalter aus Offenburg ist ausgeschieden, sein Platz wird nicht neu besetzt. Damit folgt die OGM einer Empfehlung des Verbandes, die Gremien zu straffen, um die Effizienz zu erhöhen. Einstimmig wieder gewählt wurden von der Versammlung Vorstandsvorsitzender Markus Grimmig aus Oberkirch-Zusenhofen, Thomas Schmitt aus Bühl und Stefan Sester aus Oberkirch.

Auch hatten die Mitglieder über eine Satzungsänderung zu befinden, die unter anderem künftig eine Art passive Mitgliedschaft regelt. Die Initiative zur Änderung resultiert darüber hinaus aus dem regulatorischen Umfeld wie Genossenschaftsgesetz und gemeinsame Marktordnung. In gewohnt harmonischem Ablauf durften die zirka 150 Versammlungsteilnehmer den Service der Landfrauen Oberkirch unter Leitung von Antonia Schweigert genießen.

Wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Thomas Schmitt aus Bühl (v. l.), Markus Grimmig aus Oberkirch-Zusenhofen, Stefan Sester aus Oberkirch. Mit auf dem Foto zu sehen ist der Geschäftsführende Vorstand Ulrich Dahm (r.). | Foto: Susanne Wagner-Köppel
Nach 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Obstgroßmarkt Mittelbaden eG scheidet Wendelin Obrecht (v. l.) aus dem Amt. Mit ihm gehen Erich Kiefer aus Ortenberg und Markus Beathalter aus Offenburg. | Foto: Susanne Wagner-Köppel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.