Premiumwein wurde prämiert
Pokal für den Oberkircher Grauburgunder

Frank Männle durfte für den Oberkircher Grauburgunder Collection Oberkirch Trophäe und Urkunde aus den Händen der badischen Weinkönigin Katrin Lang entgegennehmen. | Foto: NGK
  • Frank Männle durfte für den Oberkircher Grauburgunder Collection Oberkirch Trophäe und Urkunde aus den Händen der badischen Weinkönigin Katrin Lang entgegennehmen.
  • Foto: NGK
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Als einziger Weinbaubetrieb aus der Ortenau konnte sich die Oberkircher Winzer eG beim traditionellen Grauburgunder-Preis gegen nationale und internationale Konkurrenz mit einem zweiten Platz in ihrer Kategorie behaupten.
Charaktervolle trockene Premium-Grauburgunder mit Komplexität und Lagerpotential, sogenannte Flaggschiffe der einzelnen Produzenten (Grand Cru), waren in der Kategorie drei gefragt. Diese Kriterien erfüllte der 2019er Grauburgunder QbA der Collection Oberkirch und erhielt 91 von möglichen 100 Punkten. Gewertet hatte die Jury, bestehend aus Weinexperten, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten nach dem 100-Punkte-System in einer Qualifizierungs- und Finalprobe. 30 Prozent der punktbesten Weine waren zur Finalrunde zugelassen. Insgesamt waren über 400 Weine, vor allem aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz gemeldet worden.

Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH (NGK) zusammen mit der Kaiserstühler Weinwirtschaft und dem Badischen Weinbauverband stehen als Veranstalter hinter dem Wettbewerb. Ziel ist die Förderung der Weinqualität auch im Sinne einer erfolgreichen Vermarktung der edlen Tropfen. Am Kaiserstuhl gilt der Grauburgunder als die stärkste Sorte, ähnlich wie in der Ortenau der Spätburgunder Rotwein und der Riesling oder am Bodensee der Müller-Thurgau.

Wein aus Premiumlinie

Die Oberkircher standen schon öfter bei diesem Wettbewerb auf dem Podium. Beim 2019er Grauburgunder handelt es sich um „einen ganz kräftigen Wein“ aus der Premiumlinie, berichtet Qualitätsmanager Frank Männle. Geerntet in Selektionsanlagen mit niedrigsten Erträgen, gelangte er im Barrique zu seiner Vollendung. Alle Reben, welche die Trauben für diesen Wein liefern, sind älter als 30 Jahre.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Siegerweine in einer online Weinprobe im Weingut Köbelin in Eichstetten verkostet. Moderiert von SWR-Moderator Martin Seidler, kommentierte die bekannte Sommelière Natalie Lumpp die Weine. Das Video kann jederzeit über den YouTube-Kanal der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH angeschaut werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.