Renchtäler Genussradeln und "Mach!BAR"
Für den Kuckuck-Award nominiert
- Unterwegs beim Renchtäler Genussradeln
- Foto: Renchtal Tourismus GmbH/Jigal Fichtner
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Schwarzwald Tourismus GmbH 2025 den Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck“, um die Gastgeber für ihre Innovationskraft und ihr Engagement zu würdigen. Die 2024 neu ausgeschilderte Renchtäler Genussradtour ist in der Kategorie „Erlebnis des Jahres“ nominiert worden. Ausgezeichnet werden regionale, genussorientierte Angebote, die besondere Anlässe oder Orte einbinden, so die Renchtal Tourismus GmbH in einer Pressenotiz.
Als einzigartiges Angebot, das eine Radtour, Naturgenuss und kulinarische Höhepunkte harmonisch vereint, hat das Genussradeln in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen – sowohl bei den Einheimischen, als auch bei den Urlaubsgästen. Die Strecke führt durch die reizvolle Landschaft des Renchtals und bietet zahlreiche Gelegenheiten, regionale Köstlichkeiten zu genießen. Unterwegs erwarten die Gäste charmante Hofläden und Restaurants mit lokalen Spezialitäten und erfrischenden Getränken. Start und Ziel befinden sich am Bahnhof Oberkirch, ideal auch für eine Anreise mit dem ÖPNV.
Auch "Mach!BAR"
Auch ein weiterer Betrieb aus Oberkirch – die "Mach!BAR" – ist in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ nominiert worden. Seit 2024 gibt es im Herzen von Oberkirch diese lebendige Anlaufstelle für Begegnungen und Vernetzung – von Jugendlichen bis zu Familien. Kleine Spiele auf den Tischen, freitägliche Konzerte und regelmäßige Quiz-Abende machen die "Mach!BAR" zum Treffpunkt für Gemeinschaft und Kreativität.
Wer beim diesjährigen Kuckuck-Award gewinnt, entscheiden die Genießer. Die Abstimmungsphase läuft bis zum 10. März 2025. Unter kuckuck-award.de werden alle Nominierten vorgestellt. Hier geht es auch zum Online-Voting.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.