Ideen aus der Bürgerschaft
Umgestaltung des ehemaligen Minigolf-Areals

Die Bürgerbeteiligung findet im Rahmen des "Generationen.Dialogs" Oberwolfach statt und wurde neben Bürgermeister Bauernfeind von Lena Hummel und Franziska Parton vom Büro Südlicht in Freiburg begleitet. | Foto: Bauernfeind
  • Die Bürgerbeteiligung findet im Rahmen des "Generationen.Dialogs" Oberwolfach statt und wurde neben Bürgermeister Bauernfeind von Lena Hummel und Franziska Parton vom Büro Südlicht in Freiburg begleitet.
  • Foto: Bauernfeind
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberwolfach (st). Im Sommer wird die Rasenfläche hinter der Sporthalle in Oberwolfach-Kirche vielfältig genutzt: Während die einen Rundlauf um die Tischtennisplatte spielen, liegen die Anderen entspannt auf der Wiese oder gönnen sich ein kühles Bad in der Wolf. Wie diese Fläche in Zukunft gestaltet werden soll, war nun Thema einer breiten Bürgerbeteiligung zwischen Mai und November 2021. Nach zahlreichen Einzelinterviews und einem Ideenwettbewerb, gründete sich für die Feinplanung der Umgestaltung eine Jury. Das 13-köpfige Gremium war besetzt aus Interessierten der Bürgerschaft, direkten Anwohnen und Vertretern der Jugend und der Schule sowie Mitgliedern des SVO und des Gemeinderats.

Vorentwurf vorgestellt

Die Jury tagte bereits im Juli zum ersten Mal, um aus den vielen Ideen Favoriten zu küren und Prüfaufträge bezüglich derer Umsetzung an die Verwaltung zu formulieren. Daraus entstand ein Vorentwurf, der nun von Bürgermeister Matthias Bauernfeind vorgestellt und im Anschluss durch die Jury erneut überarbeitet wurde. Besonderen Zuspruch erhielten Sitzbänke mit barrierefreiem Zugang sowie zwei Sonnenliegen. Zudem soll die Sprunggrube zu einem Volleyballfeld erweitert und eine Kinder-Boulder-Wand an der Sporthalle eingerichtet werden. Die Tischtennisplatte sowie der offene Charakter der Fläche soll dabei erhalten bleiben. Besonders wichtig war der Jury, dass es weiterhin ein Ort der Begegnung bleibt, der zum Verweilen und Aktivsein einlädt - und das für Jung und Alt. Der Entwurf wird von Jurymitgliedern vor dem Gemeinderat im Januar 2022 vorgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.