Staatliches Schulamt zieht um
Einweihung im Innovationszentrum

Das Band wird durchschnitten:  Thomas Braun (2. v. l. nach rechts) und Frank Dielert, Müller + Huber, Katrin Bayer, Brinox GmbH, Oberbürgermeister Marco Steffens, Gaby Weinrich, Staatliches Schulamt Offenburg, Thomas Ganter und Olivier Forschle, Hurrle Immobiliengruppe, und Jürgen Riexinger, Sparkasse Offenburg. | Foto: gro
  • Das Band wird durchschnitten: Thomas Braun (2. v. l. nach rechts) und Frank Dielert, Müller + Huber, Katrin Bayer, Brinox GmbH, Oberbürgermeister Marco Steffens, Gaby Weinrich, Staatliches Schulamt Offenburg, Thomas Ganter und Olivier Forschle, Hurrle Immobiliengruppe, und Jürgen Riexinger, Sparkasse Offenburg.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Das Innovationszentrum, das die Hurrle Immobiliengruppe am Ort des ehemaligen Post- und Frachtzentrums am Bahnhof Offenburg gebaut hat, ist um einen weiteren Gebäudeteil gewachsen. Am Freitagvormittag, 11. Dezember, wurde der dritte Bauabschnitt in einer kurzen Zeremonie eingeweiht. In elf Monaten Bauzeit entstand auf der ehemaligen überdachten Parkfläche ein moderner Gebäudekomplex, in den in der nächsten Woche sowohl das Staatliche Schulamt als auch die Firma Brinox Deutschland GmbH einziehen werden. 

"Es war uns wichtig, mit einer kleinen Eröffnung den Abschluss zu feiern", so Hurrle-Geschäftsführer Thomas Ganter. Er dankte den Mietern für das Vertrauen und der Stadt Offenburg sowie den am Bau beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit. "Am 1. Dezember bin ich genau zehn Jahre in Offenburg als Leitende Schulamtsdirektorin tätig", so Gaby Weinrich vom Staatlichen Schulamt. "Ich freue mich über den Umzug in neue Räume, die in ihrem Zuschnitt und Struktur gutes Arbeiten zulassen." Katrin Bayer, Brinox GmbH: "Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat."

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

"Wenn man das so hört, könnte man meinen, wir wären kurz vor Weihnachten", stellte Oberbürgermeister Marco Steffens mit einem Schmunzeln fest. Er dankte der Hurrle Immobiliengruppe für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und stellte das Projekt in den Zusammenhang der Veränderungen am Offenburger Bahnhof. "Dieses Projekt tut dem Bereich Bahnhof gut", so Steffens. Die Stadt sei dabei, die Innenstadt und die innenstadtnahen Bereiche nachhaltig zu entwickeln. Der Bahnhalt schaffe kurze Wege und sei für die Stadt ein strategischer Vorteil. 

Die Hurrle Immobiliengruppe hat das Gebäude 2009 erworben und kernsaniert. Die Liste der dort eingemieteten Einrichtungen und Dienstleister ist breit gefächert: Frühförderung im Ortenaukreis e.V. (Kinder & Jugend), Kunstgalerie Ladoga, Deutsche Bahn AG, Black Forest Games (Gaming & Software), Brinox Deutschland GmbH (Medizin-/ Pharmatechnik), Kontaktladen (Suchtprävention & Begleitung). Durch die Umnutzung des ehemaligen Bahnsteigs als Kontaktladen-Zugang sei laut Unternehmensangaben gewährleistet, dass die Kunden- und Besucherströme der einzelnen Nutzer sich nicht kreuzten.

Im neuen Gebäude gibt es weiterhin eine Garagenfläche im Erdgeschoss. In den darüber liegenden Flächen entstanden drei Büroetagen. Die Firma Brinox zieht in das erste Obergeschoss, das Staatliche Schulamt Offenburg in die Flächen des zweiten und dritten Obergeschosses.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.