Polizeipräsidium Offenburg am Diversity-Day
Gemeinsam für Vielfalt

Diana Fischer, Ansprechpartnerin im Polizeipräsidium, mit Polizeipräsident Reinhard Renter | Foto: PP OG
  • Diana Fischer, Ansprechpartnerin im Polizeipräsidium, mit Polizeipräsident Reinhard Renter
  • Foto: PP OG
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Das Polizeipräsidium Offenburg hat sich der Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt angeschlossen und nun ebenfalls die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Gleichberechtigung und ein fairer Umgang untereinander, unabhängig von Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung beziehungsweise Identität, sind für Polizeipräsident Reinhard Renter keine leeren Worthülsen: "Jeder Mensch ist auf seine Weise individuell und somit eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Jeder soll daher die gleiche Wertschätzung erfahren. Mir liegt ein Klima der Akzeptanz, der Toleranz und des Vertrauens sehr am Herzen.“

Die Voraussetzungen für eine gemeinsame Orientierung hin zu einer bunten Kultur im Behördenalltag seien allerdings im Polizeipräsidium Offenburg nicht erst mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt geschaffen worden. Neben einem Zertifikat für familienfreundliches Arbeiten habe das Polizeipräsidium mit Ansprechpartnern für gleichgeschlechtliche Lebensweisen, für Schwerbehinderte und Chancengleichheit bereits ein gut funktionierendes Gerüst aufgebaut. Sensible und außerordentlich erfahrene Kollegen hätten stets ein offenes Ohr für alle Mitarbeitenden. Dennoch: "Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt und wir sind sicherlich noch nicht am Ende unseres Weges angelangt", so das Polizeipräsidium in einer Mitteilung.

Das Leitbild der Polizei Baden-Württemberg „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ sei in den Köpfen der Bediensteten des Polizeipräsidiums Offenburg fest verankert und spiegele nicht nur die Wertevorstellung, sondern auch die "offene Kultur wieder, die wir hier leben wollen".

Diana Fischer fungiert neben ihrem polizeilichen Arbeitsbereich zudem als eine der Ansprechpartnerinnen im hiesigen Polizeipräsidium und ist Mitgestalterin der Botschaften zum Diversity-Tag: „Für mich ist es wichtig, akzeptiert zu werden, wie man ist! Nur so kann man seine Stärken auch voll einbringen sowie verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Talente nutzen."

Mit dem Beitritt stärkt das Polizeipräsidium Offenburg das bereits geschaffene Fundament des gesellschaftlichen Bewusstseins, die Vielfalt als Realität zu akzeptieren und sie als Chance einer gemeinsamen Gestaltung zu nutzen.

Den Anspruch „Gemeinsam für Vielfalt“ mit einem eigenen Video zeigen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.