Rund 900 Studenten verabschiedet
Große Etappen im Leben gemeistert
- Hochschule Offenburg verabschiedet rund 900 Studenten, die im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/25 den Abschluss gemacht haben.
- Foto: Hochschule Offenburg
- hochgeladen von Matthias Kerber
Offenburg (st) In der Oberrheinhalle war am Freitagabend kein Platz mehr frei. Gemeinsam mit wichtigen Wegbegleitern feierten die Absolventen der Hochschule Offenburg des vergangenen Jahres ihren Abschluss. Prägende Themen des Abends waren Neuanfänge, Meilensteine und Zukunftsmut. Gemeinsam begrüßten Moderator Kai Wissmann, Wirtschaftspsychologie-Absolventin Natalie Engelke und Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch die erfolgreichen Studenten zunächst auf der Bühne. „Ein Studium bringt nicht nur berufliche Qualifikationen, sondern auch – und das ist vielleicht sogar noch wichtiger – persönliche Reife mit sich“, erklärte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch. Letztere hätten die Absolventinnen und Absolventen auch durch ihr vielfältiges Engagement für die Hochschulgemeinschaft unter Beweis gestellt. Hinzu käme ein beeindruckendes intellektuelles Potenzial aller Absolventen wie der Rektor bei der Würdigung der Jahrgangsbesten betonte. „Wenn wir uns fragen, wie wir die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen wollen – vom Klimawandel über die Digitalisierung bis zum gesellschaftlichen Wandel, dann ist meine Antwort: mit Menschen wie Ihnen. Menschen, die denken können, die handeln wollen, und die etwas bewegen“, so Stephan Trahasch zu den Absolventinnen und Absolventen.
Um Zukunftsgestaltung ging es auch im anschließenden Gespräch des Rektors mit dem neuen Gengenbacher Bürgermeister Sven Müller. Dieser hob die Bedeutung der Hochschule – insbesondere der Wirtschaftsfakultät – für die Stadt Gengenbach hervor und erklärte, er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Entwicklung des Campus Gengenbach.
Ein Beispiel für diese erfolgreiche Entwicklung sind der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie, der an diesem Abend seine ersten Absolventen verabschiedete, und der im laufenden Sommersemester neu gestartet gleichnamige Master. Moderator Kai Wissmann sprach mit Absolventin Natalie Engelke, Studiendekanin Prof. Dr. Julia Roederer und dem Hochschulratsvorsitzenden Klaus Erdrich über Herausforderungen und Gefühle eines ersten Jahrgangs, die Bedeutung der Wirtschaftspsychologie für Unternehmen und die Zukunft des Studiengangs.
Herausforderungen und Meilensteine
Maximilian Maurer, Absolvent des Studiengangs Medien und Informationswesen, blickte anschließend auf die Herausforderungen und Meilensteine im Studium zurück. Die International Business Consulting-Studierenden Ryosuke Tamai und Maria Silva verwiesen auf die zusätzlichen „Schwierigkeiten“ für internationale Studierende wie die deutsche Pünktlichkeit, das kalte Wetter im Winter oder die sonntags geschlossenen Geschäfte. Natalie Engelke stellte Prof.in Dr. Julia Roederer (Wirtschaft) , Prof. Dr. Volker Sänger (Medien), Prof. Dr. Christian Klöffer (EMI) und Prof. Dr. Patrick König (M+V) sehr zur Erheiterung des Publikums zwischendurch Fragen wie „Würden sie Ihre eigene Vorlesung besuchen“ oder „Ist in Ihrer Vorlesung schon einmal jemand eingeschlafen“. Am Ende dankte Maximilian Maurer allen Lehrenden dafür, dass die Absolventinnen und Absolventen nun Berge versetzen könnten wie im Song Hall of Fame der irischen Rockband The SCRIPT, und Ryosuke Tamai und Maria Silva hoben die wertvollen Hilfen der Buddys und des Senior Service hervor.
Ein Hilfsangebot der richtigen Studienfachwahl ist seit 25 Semestern das Einstiegssemester startING. Nicolas Koessler, der nach startING im Wintersemester 2017/18 seinen Bachelor und Master in Maschinenbau gemacht hatte und heute Projektingenieur bei den Badischen Stahlwerken ist, Studiendekan Prof. Dr. Tobias Felhauer und Hochschulratsmitglied Ulrike Kahle-Roth, Vorständin für Supply Chain & Fulfillment der Sick AG, sprachen mit Kai Wissmann und Natalie Engelke über die Bedeutung des Einstiegssemesters sowie von Ingenieuren im Allgemeinen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier in der Oberrheinhalle vom Hochschulorchester. Dessen Dirigent Udo Sutter wurde am Ende für sein langjähriges Engagement mit der Ehrenmedaille der Hochschule geehrt. Ab 22 Uhr startete im Foyer des D-Gebäudes der Hochschule dann noch die Party, die der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) für die (nun ehemaligen) Studenten.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.