Konrad Gaß Fachbereichsleiter
Offenburger Ortsvorsteher wählen neuen Sprecher

Konrad Gaß | Foto: Stadt Offenburg

Offenburg (st). Konrad Gaß (FWG), Ortsvorsteher von Waltersweier, ist zum neuen Fachbereichsleiter der Offenburger Ortsverwaltungen bestimmt worden. Gaß folgt auf den Fessenbacher Ortsvorsteher Paul Litterst (CDU), der dieses Amt seit 2009 innehatte. Neuer Stellvertreter ist der Bühler Ortsvorsteher Georg Schrempp (UWG).

Mit großer Mehrheit wählten die vollständig anwesenden elf Offenburger Ortsvorsteher bei einem Treffen am Freitag, 13. September, ihren Sprecher für die neue Legislaturperiode von fünf Jahren. „Ich freue mich auf das Amt und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister“, sagt Gaß und lobt das harmonische Miteinander in der Ortsvorsteher Runde.

Der Fachbereichsleiter leitet im Allgemeinen die Versammlungen der Ortsvorsteher und tritt als Sprecher auf, wenn bestimmte Angelegenheiten mehrere oder alle Ortsteile betreffen. Er hat außerdem eine wichtige Bindeglieds Funktion zur Verwaltung, fungiert als Ansprechpartner und als Sprecher gegenüber der Öffentlichkeit.

Paul Litterst, der nach der jüngsten Kommunalwahl wieder Ortsvorsteher in Fessenbach und zudem Mitglied des Gemeinderats ist, blickt zufrieden auf zehn Jahre als Fachbereichsleiter zurück: „Es hat mir Spaß gemacht, mich für die Ortsteile einzusetzen und für die Mitarbeiter der Ortsverwaltungen etwas zu erreichen.“

Oberbürgermeister Marco Steffens dankt Paul Litterst für seine Arbeit zum Wohl aller Offenburger Ortsteile. Steffens betont, er freue sich auf die künftige Zusammenarbeit mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern und dem neuen Fachbereichsleiter Konrad Gaß. „Die Stärkung des Fachbereichs liegt mit außerordentlich am Herzen“, so der OB.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.