Montag am Landgericht
Prozessauftakt zu Missbrauch eigener Tochter

Offenburg (st).  Ein 39-Jähriger Mann aus dem Ortenaukreis muss sich seit seit Montag, 24. Januar, wegen des Verdachts, seine dreijährige Tochter sexuell missbraucht und diese im Internet zum Missbrauch angeboten zu haben, vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Die Anklage lautet unter anderem auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern. Der Angeklagte hat die ihm zur Last gelegten Taten vor Anklageerhebung teilweise eingeräumt, zum Teil bestritt er die Vorwürfe.

Weiteren Missbrauch verhindert

Nach einem Hinweis durch Dritte aus dem Raum Waldshut-Tiengen im Juli, dass ein Kind über eine Verkaufsplattform angeboten werde, reagierten die Staatsanwaltschaften Offenburg und Waldshut-Tiengen, die Polizeipräsidien Offenburg und Freiburg sowie das Landeskriminalamt Baden-Württemberg sofort. Der nunmehr Angeklagte konnte noch am gleichen Tag identifiziert und seine Wohnung durchsucht werden. Dabei konnten kinder- und jugendpornografische Dateien sowie verschiedene weitere Beweismittel sichergestellt werden. Nach erster Bewertung der Beweismittel wurde durch den Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, der Angeklagte befindet sich seither in Haft. Das rasche Handeln der beteiligten Behörden dürfte das Opfer dabei vor weiteren Missbrauchstaten bewahrt haben.

Im Rahmen der unverzüglichen Auswertung von beim Angeklagten sichergestellten Mobiltelefonen und Speichermedien ergaben sich zudem Hinweise, dass dieser Kontakt zu weiteren potentiell pädosexuellen Personen unterhielt, weshalb seitens des LKA BW die Sachbearbeitung übernommen wurde. Das LKA BW konnte seither fünf weitere Verfahren initiieren und führt die Ermittlungen und Identifizierungsmaßnahmen fort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.