Landgericht Offenburg
Stephan Hofsäß neuer Strafkammervorsitzender

Offenburg (st). Die Stelle des langjährigen Strafkammervorsitzenden Heinz Walter ist nach dessenPensionierung im Juli 2020 wieder neu besetzt, heißt es in einer Presseinformation des Landgerichts Offenburg. Der bisherige Stellvertreter
der Schwurgerichts-, Jugend- und Berufungskammer Stephan Hofsäß tritt die Nachfolge an und erhielt durch den Präsidenten des Landgerichts nun die Ernennungsurkunde. Der 41-jährige Stephan Hofsäß wird künftig den Vorsitz von fünf Strafkammern führen. Die 1. Strafkammer ist als Schwurgerichtskammer für Mord- und Totschlagsdelikte zuständig.

Aufgaben

Mit Berufungen gegen amtsgerichtliche Urteile wird er als Vorsitzenderder 6. Strafkammer zu tun haben. In den Jugendkammern - 8. und 9. Strafkammer -  verhandelt Hofsäß in Zukunft sowohl erstinstanzliche Verfahren gegen Jugendliche und Heranwachsende, als auch in zweiter Instanz über Urteile des Jugendschöffengerichts sowie der Jugendrichter. Des Weiteren fallen in die Zuständigkeit auch Verfahren im Rahmen der Jugendschutzkammer mit besonders schutzbedürftigen Geschädigten. Schließlich wird er auch den Vorsitz der Beschwerdekammer, 3. Kammer, führen, welche sich mit Beschwerden über amtsgerichtliche Beschlüsse, das heißt überwiegend schriftliche Entscheidungen ohne mündliche Verhandlung, beschäftigt.

Laufbahn

Stephan Hofsäß ist bereits seit mehreren Jahren am Landgericht Offenburg tätigund als umsichtiger und sympathischer Richter und Kollege bekannt, so die Pressemitteilung weiter. Er trat am 1. September 2009 in den badischen Justizdienst ein und war zunächst als Richter am Amtsgericht Lahr und ab 2010 bereits am Landgericht Offenburg tätig. Von 2012 bis 2013 war er der Staatsanwaltschaft Freiburg zugewiesen, kehrte dann aber an das Landgericht Offenburg zurück und erhielt seine erste Planstelle in der Justiz. Dort war er in verschieden Zivil- und Strafkammern als Richter tätig. Zudem wurdeer zu Verwaltungsaufgaben herangezogen: Als Referent für die freiwillige Gerichtsbarkeit wirkte er bei der Aufsicht über die Notariate und die Betreuungsgerichte mit, als Präsidialrichter unterstützte er den Landgerichtspräsidenten bei dessen Verwaltungsaufgaben. Von August 2019 bis April 2020 absolvierte Stephan Hofsäß mit großem Erfolg die Erprobungsabordnung beim Oberlandesgericht Karlsruhe; auch dort war er - was ungewöhnlich ist - sowohl im Zivilrecht als auch im Strafrecht eingesetzt. Am 28. September 2020 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht befördert.

Christoph Reichert würdigt Verdienste

Präsident des Landgerichts Christoph Reichert würdigte anlässlich der Ernennungdie Verdienste des neuen Vorsitzenden: „Mit der Ernennung zum Vorsitzenden Richter werden die vielfältigen und herausragenden Verdienste von Herrn Hofsäß um die zivil- und strafrechtliche Rechtsprechung in Offenburg belohnt. Zu seiner hohen Fachkompetenz kommt bei Herrn Hofsäß auch noch eine außergewöhnlich ausgeprägte Fähigkeit zum einfühlsamen Umgang mit Menschen. Dies sind beste Voraussetzungen, um in die großen Fußstapfen von Herrn Vorsitzenden Richter am Landgericht a. D. Heinz Walter zu treten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.