Think new
Erfolgreicher Ideenwettbewerb an der Hochschule Offenburg

Studierende und Förderer des think new Ideenwettbewerbs | Foto: Hochschule Offenburg/Timo Erlenwein
2Bilder
  • Studierende und Förderer des think new Ideenwettbewerbs
  • Foto: Hochschule Offenburg/Timo Erlenwein
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Offenburg. (st) In erster Linie ist think new eine Ideenschmiede für die Unternehmenspraxis. Speziell in den Bereichen Medien, Marketingkommunikation und Innovation werden Denkanstöße entwickelt. Dazu hatten sich studentische Teams in den vergangenen Monaten mit Lösungsansätzen für praxisnahe Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Arbeiten wurden bei dem ersten Ideenwettbewerb einem exklusiven Publikum vorgestellt und von einer fachkundigen Jury mit Preisen prämiert.

Auszeichnungen

Mit dem Preis für die originellste Präsentation wurden Dennis Wörther, Pascal Fenkart und Stefan Knörr ausgezeichnet. Das Team hatte ein Konzept für ein individualisierbares Erklärvideo entwickelt und diese Idee in Form einer Live-Animation vorgestellt. Des Weiteren erhielten Marie Lefferts, Leonie Hiemer und Lisa Kardel für die Entwicklung von kreativen Social-Media-Formaten im Rundfunkbereich den Preis für das beste Konzept. Über den Preis für die innovativste Idee konnten sich Sina Meier, Ayhan Altan, Laura-Ann Zunker und Joanna Hahn freuen. Die Studentinnen hatten mit einem Partnerunternehmen einen interaktiven Raum der Zukunft entworfen, in dem das unternehmerische Leistungsangebot ansprechend, hochwertig und verständlich abgebildet werden kann.

Sponsoren

Die Preise wurden von der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH (Innovativste Idee), der Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG (Bestes Konzept) und der Sparkasse Offenburg/Ortenau (Originellste Präsentation) gestiftet. Unterstützung erhielt die Veranstaltung außerdem durch pur natur Holzprodukte, die Hubert Burda Media Holding, die Leitwerk AG sowie die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG und den Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg e.V.

Labor Medienforschung

Gegründet wurde das Netzwerk vom Labor Medienforschung der Hochschule Offenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Rohbock. Mehrere Unternehmen, wie MediClin, Tandem Kommunikation oder Meiko Maschinenbau sind bereits beigetreten.

Studierende und Förderer des think new Ideenwettbewerbs | Foto: Hochschule Offenburg/Timo Erlenwein
Isabel Obleser (r.) bei der Preisübergabe zum besten Konzept | Foto: Hochschule Offenburg/Timo Erlewein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.