Schnelle Hilfe für Geflüchtete
Gestalterbank: Zwei Mal 10.000 Euro

Michael Haug, Kreisgeschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz in Offenburg und Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender Volksbank eG – Die Gestalterbank (rechts) | Foto: Volksbank - Die Gestalterbank
  • Michael Haug, Kreisgeschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz in Offenburg und Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender Volksbank eG – Die Gestalterbank (rechts)
  • Foto: Volksbank - Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Villingen-Schwenningen (st). „Wie es sich anfühlt, wenn in der Heimat Bomben fliegen, man die Nächte in Luftschutzkellern oder U-Bahnstationen verbringt, was in einem vorgeht, wenn man auf der Flucht ist, mit nicht mehr, als was man am Leib hat oder tragen kann – das ist etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Um so größer ist das Entsetzen auf der ganzen Welt. „Wir wollen helfen, das Leid zu lindern“, so ein sichtlich bewegter Markus Dauber, Co-Vorstandsvorsitzender der Volksbankbank eG – Die Gestalterbank. „Wir haben uns überlegt, wie wir die Geflüchteten am besten unterstützen können und haben uns mit den Profis – dem Deutschen Roten Kreuz – zusammengeschlossen. Denn selbst, wenn die Menschen bei uns angekommen und in Sicherheit sind, benötigen sie dringend unsere Unterstützung“.

Die Gestalterbank spendet jeweils 10.000 Euro für die Ukrainehilfe an das Deutsche Rote Kreuz in der Ortenau und in Villingen-Schwenningen.

Starterset für Geflüchtete

Michael Haug, Kreisgeschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz in Offenburg, hat sich sehr über die Spende der Bank gefreut. Sie wird in der Ortenau primär für Hygieneartikel eingesetzt werden. Die Geflüchteten erhalten ein „Starterset“. „Wir sind dankbar für die Unterstützung der Volksbank, denn wir wissen momentan ja noch gar nicht, was noch alles auf uns zu kommt. Wie viele Geflüchtete kommen, was sie brauchen. Mit der Spende der Volksbank sind wir flexibel und können schnell reagieren“.

„Unsere Grundsätze basieren auf Werten wie Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Demokratie, Gleichheit und Solidarität. Gemäß unseres „genetischen“ Codes leiten wir unsere Werte, die auch in unserem Leitbild festgeschrieben sind, ab und glauben an ethische Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, soziale Verantwortung und Bemühen um den anderen. Man hilft einander. Man ist füreinander da“, erläutert Thomas Bader, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Marketing der Gestalterbank.

Schnelle Hilfe bei der Ankunft

Dass die Grundsätze der Bank nicht nur leere Hülsen sind, sondern gelebt werden, konnten zirka 100 Ukrainer  in Villingen-Schwenningen dieser Tage bereits live erleben. Von der Spende über 10.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Villingen-Schwenningen erhielten sie bereits das Starterpaket, welches auch hier vorwiegend Hygieneartikel enthält. „Wir sind sehr froh über die Spende der Gestalterbank“, so Stephan Niggemeier, Geschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Villingen-Schwenningen. „Wir werden das Geld für den Einkauf von Kleidungsstücken – insbesondere von Schuhen - restliche Kleidung ist größtenteils vorhanden – und vor allem für Hygieneartikel und auch für Babynahrung verwenden“.

Als Genossenschaftsbank steht es für die Gestalterbank außer Frage, dass sie in der äußerst angespannten Lage ihre Solidarität zum Ausdruck bringt. Hier bekommt die Aussage „was einer allein nicht schafft, das Schaffen viele“ eine ganz andere Bedeutung. Diese Überzeugung der Gründungsväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch teilt die Gestalterbank seit über 160 Jahren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.