Delegation aus Shanghai Volksbank in der Ortenau
Interesse am Prinzip Genossenschaftsbank

Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und Direktor Firmenkunden Gerold Schulze freuen sich über das Interesse der Vertreter der „Shanghai Commercial Accounting School“ am Wissen ihrer Bank. Unterstützt wurden sie von Prof. Michael Lister. | Foto: Volksbank in der Ortenau
  • Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und Direktor Firmenkunden Gerold Schulze freuen sich über das Interesse der Vertreter der „Shanghai Commercial Accounting School“ am Wissen ihrer Bank. Unterstützt wurden sie von Prof. Michael Lister.
  • Foto: Volksbank in der Ortenau
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (st). Im Rahmen eines Informationsaustauschs hieß Vorstandsvorsitzender Markus Dauber den internationalen Besuch in den Räumlichkeiten der Volksbank in der Ortenau mit einem herzlichen „Ni hao“ willkommen. Eine Delegation der „Shanghai Commercial Accounting School“ mit sechs Teilnehmern war in Offenburg, um die Funktionsweise einer mittelständischen Genossenschaftsbank näher kennen zu lernen und den internationalen Austausch zu fördern.
Prokurist, Gerold Schulze, Direktor Firmenkunden, zeigte die Besonderheiten der heimischen Wirtschaft auf. „Think local, act global! Auch wenn die Volksbank in der Ortenau überwiegend für regionale Kunden tätig ist, so ist sie doch im internationalen Wirtschaftsgeschehen für die Unternehmen vor Ort sehr aktiv.
Vor Ort konnte sich die chinesische Delegation ein Bild von der Arbeitsweise der Bank als Teil der Region und der genossenschaftlichen Struktur im deutschen Finanzsektor machen. Für das Thema „Das Qualifizierungssystem genossenschaftlicher Banken“ konnte die Offenburger Bank einen ganz besonderen Referenten gewinnen. Prof. Michael Lister ist einer der renommiertesten Professoren der Bankbetriebswirtschaft. Er hat einen Lehrstuhl für Bankmanagement und Controlling sowie einen Lehrstuhl für Real Estate an der Steinbeis-Hochschule Berlin inne und ist Akademischer Leiter der zeb.business school. Lister spannte den Bogen vom Ausbildungssystem in Deutschland über die genossenschaftliche Personalentwicklung hin zu den universitären Abschlüssen der Steinbeis-Hochschule in Berlin.
Begleitet wurden die Professoren aus dem „Land des Lächelns“ von Prof. Dr. rer. pol. Thomas Baumgärtler von der Hochschule Offenburg, der auch den Kontakt zur Volksbank in der Ortenau hergestellt hat, sowie einer Dolmetscherin Deutsch-Mandarin.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.