Ausgezeichnete Weine aus Durbach
Magazin Selection vergibt Preise

Kellermeister Rüdiger Nilles (links) und Geschäftsführer Stephan Danner konnten in diesem Jahr einige Erfolge für die Winzergenossenschaft Durbach verbuchen. | Foto: Winzergenossenschaft Durbach
  • Kellermeister Rüdiger Nilles (links) und Geschäftsführer Stephan Danner konnten in diesem Jahr einige Erfolge für die Winzergenossenschaft Durbach verbuchen.
  • Foto: Winzergenossenschaft Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st). Mehrfach wurde die Winzergenossenschaft durch das Genussmagazin Selection ausgezeichnet. So ging der zweite Platz in der Kategorie Beste Winzergenossenschaft Deutschland an die Durbacher. Die drei besten trockenen Rotweine stammen von der Winzergenossenschaft wie auch der höchst bewertete Rotwein mit Restsüße. Sechs von acht Weinen wurden mit vier Sternen bewertet. Dies sind im folgenden: 

  • 2017er Durbacher Steinberg Rotwein QbA trocken Barrique 4**** , 91 Punkte, Platz 1
  • 2018er Durbacher Cabernet Sauvignon QbA trocken 4****, 90 Punkte, Platz 2
  • 2018er Durbacher Kochberg Spätb. Rotwein Spätlese trocken 4****, 89 Punkte, Platz 3
  • 2017er Durbacher Kochberg Spätburgunder Rotwein Auslese 4****, 91 Punkte, Platz 1
  • 2018er Durbacher Plauelrain Riesling Auslese 4****,  90 Punkte
  • 2019er Durbacher Kochberg Grauburgunder Kabinett trocken 4****, 88 Punkte

Gleich drei „trockene Rotweine“ erhielten die höchsten Bewertungen.Bei dem Wettbewerb Winzergenossenschaft des Jahres wurden acht Weine für die Bewertung des Gesamtergebnisses herangezogen.

Von der Gesamtfläche werden in Durbach 47 Prozent Spätburgunder angepflanzt. Vor allem die Lage Kochberg eignet sich hier wie kaum ein anderer Rebberg dafür, Spitzenburgunder anzupflanzen. Aber auch der Cabernet Sauvignon fühlt sich hier heimisch, was gerade Platz zwei und drei der trockenen Rotweine beweist.„Nichts ersetzt die Lage", so die Aussage von Rüdiger Nilles, erster Kellermeister der Dubacher Winzergenossenschaft. Dies beweist auch Platz 1 bei den trockenen Rotweinen, den hier findet sich das Rotwein-Cuvée der Premiumlage Steinberg.

Aber auch bei den Rieslingen - 28 Prozent der Fläche - und beim Grauburgunder - zehn Prozent der Fläche - konnten die WG Durbach die Jury voll überzeugen.Die große Auswahl an Bukettrebsorten in Durbach eigenen sich hervorragend für den edelsüßen Bereich. Ein Clevner oder Gewürztraminer von der Lage Ölberg sind nicht nur ein absoluter Hochgenuss, sondern zieren so manche hochwertigen Weinkarten.

Die Durbacher Steillagen und deren Granitverwitterungsgestein sorgen für einen unvergleichbaren Charakter der Durbacher Weine. Die vielseitigen Kreszenzen, bringen den Weinen eine wunderschöne Mineralik und Fruchtigkeit.Ein besonderes Merkmal für die Erfolge im nationalen und internationalen Bereich besteht nach Meinung der WG-Verantwortlichen an dem optimalen Zeitpunkt und vor allem in der Geduld die Weintrauben zu lesen.

Der wahrscheinlich wichtigste Punkt, gerade für die edelsüße Weine der grandiosen Leistungen ist das große Fachwissen und die jahrzehntelange Erfahrung der Winzer und Kellermeister Rüdiger Nilles und Alfred Männle mit ihrem Team. "Hier wurden ein Fachwissen und ein Zusammenspiel in den Reben und im Keller aufgebaut, welches unbezahlbar ist", so Geschäftsführer Stephan Danner.

Die Durbacher Winzergenossenschaft wurde in diesem Jahr bei internationalen Wettbewerben bereits mehrfach ausgezeichnet. Diese Erfolge sind einerseits der Lohn für die Arbeit und Leidenschaft, so der geschäftsführende Vorstand Stephan Danner, andererseits aber auch ein Ansporn, die Durbacher Winzergenossenschaft im nationalen und internationalen Vergleich noch weiter nach vorne zu bringen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.