B+N Tortechnik zieht von Appenweier nach Schutterwald
Neuer Firmensitz mit Platz fürs Wachstum

Die Firma B+N Tortechnik baut im Gewerbegebiet Hoch3 einen neuen Firmensitz. Am Freitag war der Spatenstich für den Neubau.  | Foto: Frank Leonhardt
  • Die Firma B+N Tortechnik baut im Gewerbegebiet Hoch3 einen neuen Firmensitz. Am Freitag war der Spatenstich für den Neubau.
  • Foto: Frank Leonhardt
  • hochgeladen von Christina Großheim

Schutterwald (st). Im Offenburger Gewerbegebiet Hoch3 investiert die Firma B+N Tortechnik 8,5 Millionen Euro in einen neuen Firmensitz. Im nächsten Jahr soll der Unternehmens-Standort von Appenweier nach Schutterwald verlegt werden. Weil am derzeitigen Standort kein Wachstum mehr möglich ist und die Produktions- sowie die Verwaltungsfläche nicht mehr ausreichen, baut B+N Tortechnik im Offenburger Gewerbegebiet Hoch3 einen neuen Firmensitz.

Der neue Standort liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A5, der Rheintalbahn und den Bundesstraßen B3 und B33. „Das Grundstück bietet genügend Reserven für weiteres Wachstum, sowohl in der Produktion, als auch im Personalbereich“, sagt Cornelia Scheuermann, geschäftsführende Gesellschafterin neben Peter Scheuermann. 130 Mitarbeiter arbeiten aktuell für die B+N Gruppe, 100 davon am derzeitigen Stammsitz in Appenweier. Der Umsatz des Unternehmens beläuft sich in diesem Jahr auf 20 Millionen Euro.

Die neue Firmenzentrale realisiert das Bauunternehmen Goldbeck mit seiner Karlsruher Geschäftsstelle auf einem 18.000 Quadratmeter großen Grundstück. „Es entstehen eine Produktionshalle mit rund 3.000 Quadratmetern, ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude mit etwa 1.000 Quadratmeter Fläche sowie eine knapp 2.000 Quadratmeter große Logistikhalle“, beschreibt Geschäftsstellenleiter Martin Schilling das Projekt. Goldbeck realisiert Bauprojekte zum großen Teil mit industriell vorgefertigten Elementen aus eigener Produktion. Die konfektionierten Systembauteile werden auftragsbezogen produziert und per Lkw direkt auf die Baustelle geliefert. Bis Herbst 2019 soll der neue B+N Firmensitz bezugsbereit sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.