Volksbank gewinnt Gold Stevie® Award
Soziales Engagement überzeugt

Im März 2021 halfen Mitarbeiter der "Volksbank - Die Gestalterbank" bei der Testung von Kindern in Schulen und Kindertageseinrichtungen. Eine von vielen Aktionen für die die Bank nun den Gold Stevie® Award in der Kategorie "Wertvollste Reaktion eines Unternehmens" gewinnt.
  • Im März 2021 halfen Mitarbeiter der "Volksbank - Die Gestalterbank" bei der Testung von Kindern in Schulen und Kindertageseinrichtungen. Eine von vielen Aktionen für die die Bank nun den Gold Stevie® Award in der Kategorie "Wertvollste Reaktion eines Unternehmens" gewinnt.
  • Foto: Volksbank - Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Villingen-Schwenningen (st). Die "Volksbank eG – Die Gestalterbank" wurde als Preisträger des Gold Stevie® Awards in der Kategorie „Wertvollste Reaktion eines Unternehmens“ für ihr soziales Engagement in der Covid-Pandemie bei den German Stevie® Awards 2022 bekannt gegeben, teilt die Bank mit.

Die German Stevie® Awards sind der vielseitigste und branchenübergreifende Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa und finden bereits zum achten Mal statt. Es handelt sich um eines von acht Programmen, die zu den international anerkanntesten Wirtschaftspreisprogrammen zählen. Die Stevie® Awards zeichnen seit 20 Jahren herausragende Leistungen in der Arbeitswelt in Programmen wie The International Business Awards® und den Stevie® Awards for Sales & Customer Service aus. Über 400 Bewerbungen wurden in diesem Jahr von rund 50 Juroren in fünf Gremien bewertet.

Öffentliche Anerkennung

„Soziales Engagement liegt schon immer in unserem genossenschaftlichen genetischen Code und ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Markus Dauber – Co-Vorstandsvorsitzender der "Volksbank eG – Die Gestalterbank". „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und deren Engagement. Und wir freuen uns, dass dieser Einsatz öffentliche Anerkennung findet. Immerhin sind wir in einer Kategorie, in der die Mitbewerber American Express Payments Europe, DHL und Ziemer & Falke GmbH & Co.KG heißen, als Sieger hervorgegangen.“

Konkret wurde die Gestalterbank für ihr soziales Engagement in der Covid-Pandemie ausgezeichnet. Dies waren unter anderem:  So haben die Bankmitarbeiter unter dem Motto „Helfende Hände“ unbürokratisch und ehrenamtlich morgens zwischen 6.15 und 8.30 Uhr ihren Bankeranzug gegen Schutzanzug, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalhandschuhe ausgetauscht und in Kindergärten und Kindertagesstätten in Offenburg Covid-Tests durchgeführt, damit der Regelbetrieb des täglichen Lebens aufrechterhalten werden konnte.

"Hand in Hand"

Mittwoch ist Volksbanktag „Hand in Hand“ gegen die Pandemie. Auch im Geschäftsgebiet Schwarzwald Baar Hegau kamen die „helfenden Hände“ zum Einsatz. Die 16 Helfer, die jeden Mittwoch beim Theater am Ring zwischen 9 und 19 Uhr Covid-Tests durchgeführt haben, waren Mitarbeiter der "Volksbank eG – Die Gestalterbank". Allein durch ihren Einsatz, konnte das Testzentrum an diesen Tagen betrieben werden.

Neben dem Schutz der Bevölkerung steht der Schutz der eigenen Mitarbeiter ganz oben auf der Agenda der "Gestalterbank". Bereits im März 2020 hat die Bank ihren Mitarbeiter Coronatests angeboten. 390 Mitarbeiter wurden in der Bank geimpft -Nachdem die Priorisierung bei den Impfungen am 7. Juni 2021 aufgehoben wurde, hat die Volksbank eG sofort reagiert und ihren Mitarbeiter sehr zeitnah die Covid-Impfungen durch ihre Betriebsärzte ermöglichst. 110.000 Masken wurden von der Bank bestellt. Rund. 20.000 FFP2-Masken davon wurden an Altenheime, Pflegeheime, caritative Einrichtungen  gespendet. Der Rest wurde und wird laufend den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

Lebensmittel an Tafel

Für 5.000 Euro wurden Lebensmittel an die Tafel gespendet. Bereits im März 2020 wurden Sicherheitsmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen und im Backoffice umgesetzt. 600 Banker sind seither im Homeoffice.

Am 23. März startet außerdem das öffentliche Voting für den Publikumpreis, dem „People’s Choice Stevie® Award for Favorite Companies“. Bis zum 13. April 2022 kann online für die Volksbank eG – Die Gestalterbank abgestimmt werden. Alle Informationen zur öffentlichen Abstimmung finden sich unter https://stevieawards.com/gsa/peoples-choice-stevie-awards-favorite-companies.

Autor:

Christina Großheim aus Offenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.