Bringman setzt auf Konsolidierung
Start-up stellt sich für Zukunft auf

Offenburg (gro). Noch vor kurzem standen die Zeichen auf Expansion beim Ortenauer Lieferdienst Bringman, an dem auch der Stadtanzeiger Verlag beteiligt ist. Nun hat sich das Unternehmen aus Regionen zurückgezogen und die Anzahl der Lebensmittelmärkte auch in der Ortenau, in denen die Bringman-Angestellten einkaufen gehen, wurde reduziert.

"Wir befinden uns in einer Konsolidierungsphase", so David Ghassemi, der den Lieferdienst 2020 gemeinsam mit Sebastian Fischinger gegründet hatte. 2021 hat sich Edeka Südwest mit zehn Prozent eingekauft. "Das wirtschaftliche Umfeld ist aufgrund des Ukraine-Krieges und der Inflation schwierig", so Ghassemi. Deshalb wurde beschlossen, sich aus den beiden neuen Regionen Frankfurt und Mannheim wieder zurückzuziehen. Nach wie vor ist Bringman in Freiburg, Konstanz, Karlsruhe, Stuttgart, Wiesbaden sowie Offenburg und Umland präsent.

Zur Zeit wird mit Hochdruck an einer neuen Software gearbeitet, die die Effizienz innerhalb des Unternehmens erhöhen soll. "Unsere Lieferanten kaufen derzeit ein, stehen an der Kasse und wenn ein Produkt ausverkauft ist, müssen sie erst den Besteller informieren – das kostet Zeit."

Mit der neuen App soll dies der Vergangenheit angehören, auch das lästige Anstellen an der Kasse wird entfallen. Dann, da ist sich Ghassemi sicher, geht es wieder zurück in die Fläche. "Wir sind in Gesprächen mit weiteren Märkten. Dem Einkauf per Internet gehört die Zukunft", so Ghassemi. "Bringman bietet dem Lebensmittelhandel vor Ort die Chance, weiterhin für seine Kunden da zu sein."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.