Offenburg - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Die Polizei sucht Zeugen
Angerempelt und Geldbeutel entwendet

Offenburg (st). Zu einem Vorfall, der sich am vergangenen Freitagnachmittag, 13. August, im Bereich des Offenburger Bahnhofsvorplatzes oder der dortigen Hauptstraße zugetragen haben soll, sucht die Polizei Zeugen. Demnach soll eine 60-Jährige um die Mittagszeit mit ihrem Geldbeutel in der Hand von zwei jüngeren Männern beim Vorbeigehen angerempelt und auf den Arm geschlagen worden sein. Einer der beiden habe den Überraschungsmoment genutzt und der Frau die Geldbörse entrissen. Die beiden als 20...

  • Offenburg
  • 17.08.21
Foto: Symbolbild gro

Verkehrsrowdy unterwegs
Erst gerast, dann plötzlich abgebremst

Neuried (st). Am Freitagnachmittag, 13. August, kam es laut Polizei in Altenheim zu mehreren gefährlichen Verkehrsvorgängen, als der Führer eines schwarzen Peugeot Cabrio mit Offenburger Zulassung mit überhöhter Geschwindigkeit in der Ortsmitte überholte beziehungsweise im Anschluss daran abrupt abbremste. Durch diese Fahrweise seien der Führer eines LKW-Gespannes sowie ein weiterer Autofahrer massiv gefährdet worden. Der Verkehrsrowdy habe im Anschluss seine Fahrt auf der L75 in Richtung Kehl...

  • Offenburg
  • 14.08.21
Foto: Symbolbild gro

Werkzeug von einer Baustelle gestohlen
Diebe drangen in Gebäude ein

Offenburg (st). In der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen, 12. bis 13. August, wurden nach Angaben der Polizei offenbar mehrere Maschinen von einer Baustelle in der Freiburger Straße in Offenburg gestohlen. Die Arbeitsgeräte im Wert von mehreren Tausend Euro seien verschlossen in einem Gebäude gelagert worden, als die Unbekannten sich Zugang verschafft hätten und in den Besitz der Maschinen gelangt seien. Beamte des Polizeireviers Offenburg ermitteln wegen eines besonders...

  • Offenburg
  • 13.08.21
Die Feuerwehr war am 6. August zu einem Brand in Griesheim gerufen worden. Die Polizei verdächtige Jugendliche das Feuer ausgelöst zu haben. | Foto: Feuerwehr Offenburg

Brand in Griesheimer Bauernhaus
Jugendlicher gibt Tatbeteiligung zu

Offenburg (st). Nach dem Brand eines leerstehenden Gebäudes (wir berichteten) am Freitagabend, 6. August, in der Eichwaldstraße in Offenburg-Griesheim, sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei laut Pressemitteilung ein gutes Stück vorangeschritten. Einer der drei Tatverdächtigen, ein 14-jähriger Junge, habe mittlerweile seine Tatbeteiligung eingeräumt und sei geständig. Auf die Spur der Jugendlichen seien die Ermittler dank Zeugenhinweisen gekommen. Die Kripobeamten seien mit den Verdächtigen...

  • Offenburg
  • 13.08.21
Foto: Symbolbild gro

Mögliches Drogengeschäft aufgedeckt
Amphetamin und Marihuana gefunden

Offenburg (st). Nach einem Hinweis auf ein mögliches Drogengeschäft gegen 12.20 Uhr in der Straße am Stadtwald in Offenburg kam es auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg am Mittwochnachmittag, 11. August, zu mehreren richterlich angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen in der Offenburger Innenstadt. Hierbei wurden nach Angaben der Polizei zunächst mehrere Kleinmengen Marihuana und Amphetamin aufgefunden. Bei einer gegen 16.15 Uhr durchgeführten Durchsuchung seien bei einem 21-Jährigen unter...

  • Offenburg
  • 12.08.21
Foto: Symbolbild gro

Hochwertige E-Bikes gestohlen
Diebe noch bei der Flucht ertappt

Offenburg (st). Während eines Aufenthalts bei einem Optiker wurden  am Mittwochvormittag, 11. August, zwei mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer angeschlossene E-Mountainbikes in der Gerberstraße in Offenburg entwendet, teilt die Polizei mit. Die Besitzerin ertappte kurz vor 11 Uhr die Diebe noch bei der Flucht, diese ließen sich durch ihre Zurufe jedoch nicht beirren. Die beiden Flüchtigen sollen eine sportliche Figur gehabt haben, etwa 1.75 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahre...

  • Offenburg
  • 12.08.21
Foto: Symbolbild gro

Autofahrer missachtet Vorfahrt
Auf der Brücke zusammengestoßen

Offenburg (st). Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 20.000 Euro sind nach einer Kollision am Dienstagabend, 10. August, auf der Gustav-Heinemann-Brücke in Offenburg zu beklagen, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Feststellungen habe ein 18 Jahre alter Audi-Fahrer gegen 20.30 Uhr die Vorfahrt eines herannahenden Citroen-Lenkers missachtet. Der Heranwachsende sei zuvor auf der B33A in Richtung Autobahn unterwegs gewesen und habe die Abfahrt in Richtung Waltersweier genommen. An...

  • Offenburg
  • 11.08.21
Foto: Symbolbild gro

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Bei Verkehrskontrolle erwischt

Offenburg (st). In der Nacht auf Mittwoch, 11. August, sind nach Angaben der Polizei zwei Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Gegen 1.30 Uhr sei im  Offenburger Meisenweg ein Daimler-Benz-Lenker mit rund 1,3 Promille kontrolliert worden. Neben einer Blutprobe sei der Führerschein des 25-Jährigen einbehalten worden. Rund eine Stunde später habe ein weiterer 82-jähriger Verkehrsteilnehmer mit Unannehmlichkeiten rechnen müssen, da auch er mit rund 0,5 Promille über dem Grenzwert...

  • Offenburg
  • 11.08.21
Foto: Symbolbild gro

Angetrunken auf dem Fahrrad
Ins Schleudern gekommen und gestürzt

Offenburg (st). Ein Fahrradfahrer kam in der Nacht von Montag auf Dienstag, 9. auf 10. August, ersten Erkenntnissen zufolge ohne Fremdverschuldung in der Hauptstraße in Offenburg zu Fall und verletzte sich leicht, teilt die Polizei mit. Alkoholisiert und nicht mehr in der Lage sein Fahrrad zu führen, habe der 52-Jährige gegen 23.30 Uhr die Hauptstraße vom Bahnhofsgelände kommend in Richtung Saarlandstraße befahren. Beim Überqueren der Straße sei der Anfang Fünfzigjährige vermutlich aufgrund...

  • Offenburg
  • 10.08.21
Foto: Symbolbild gro

Nächtliche Auseinandersetzung
Kontrahenten schlagen aufeinander ein

Offenburg (st). Zwei handgreifliche Auseinandersetzungen in der Wasserstraße in Offenburg führten in der Nacht von Montag auf Dienstag, 9. auf 10. August, zu zwei verletzten Personen und Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg. Zuerst gegen 23.30 Uhr und nur rund eine Stunde später erneut, hätten die hinzugerufenen Polizisten zwei Streitparteien auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs trennen müssen. Im Zuge der wechselseitigen Handgreiflichkeiten mehrerer Beteiligter sollen...

  • Offenburg
  • 10.08.21
Die Feuerwehr Offenburg löschte ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in Bohlsbach. | Foto: Feuerwehr Offenburg

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Ursache des Feuers noch ungeklärt

Offenburg-Bohlsbach (st). Die Feuerwehr Offenburg war am Montag, 9. August, gegen 15.30 Uhr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach Bohlsbach in die Kolonie ausgerückt. In einem Mieterkeller eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses sei es aus noch nicht abschließend geklärten Gründen zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Glücklicherweise seien von den fünf Partien des Hauses drei Familien im Urlaub gewesen und eine Wohnung sei derzeit unbewohnt. Zwei Bewohner seien durch den...

  • Offenburg
  • 10.08.21
Foto: Symbolbild gro

Nicht richtig Wegrollen gesichert
Auto macht sich am Hang selbstständig

Offenburg (st). Da eine 41-jährige Autofahrerin ihren Wagen in der Bergstraße in Zunsweier offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert hatte, kam es am Montag, 9. August, zu einem Verkehrsunfall, teilt die Polizei mit. Gegen 11.45 Uhr habe sich der Ford, aufgrund des dortigen Gefälles, selbstständig gemacht und sei gegen verschiedene Begrenzungsmauern und Bepflanzungen geprallt. Bei den fehlgeschlagenen Versuchen der 41-Jährigen, das Fahrzeug zu stoppen, habe sie sich leicht verletzt....

  • Offenburg
  • 09.08.21
Foto: Symbolbild gro

Streit in Unterführung eskaliert
Mann wurde in den Bauch gestochen

Offenburg (st). Nach Angaben der Bundespolizei eskalierte am Samstagabend gegen 19.40 Uhr eine Streitigkeit in der Südunterführung des Bahnhofs Offenburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien ein 32-jähriger deutscher Staatsangehöriger, der mit einem 43-jährigen syrischen sowie einer 37-jährigen deutschen Staatsangehörigen unterwegs gewesen sei, mit einem 38-jährigen deutschen Staatsangehörigen in Streit geraten. Hierbei sei der 38-Jährige durch einen Stich im Bauchbereich verletzt worden,...

  • Offenburg
  • 09.08.21
Nach dem Feuerwehreinsatz in Offenburg-Griesheim verdächtigt die Polizei Jugendliche. | Foto: Feuerwehr Offenburg

Brand in unbewohntem Bauernhaus
Polizei verdächtigt drei Jugendliche

Offenburg-Griesheim (st). Drei Jungs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren stehen im Verdacht, am Freitagabend, 6. August, ein leerstehendes Gebäude in der Eichwaldstraße in Offenburg-Griesheim (wir berichteten) in Brand gesetzt zu haben, berichtet die Polizei. Einsatzkräfte der Feuerwehr Offenburg waren seien zur Stelle gewesen und hätten das kurz vor 19.30 Uhr ausgebrochene Feuer löschen können. Die ersten Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg und des Kriminaldauerdienstes hätten...

  • Offenburg
  • 09.08.21
Foto: Symbolbild gro

Mehrfach in die Gleise gefallen
Kurzzeitige Sperrungen veranlasst

Offenburg (st). Weil er vermutlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, ist am Sonntagvormittag, 8. August, laut Bundespolizei ein 49-jähriger deutscher Staatsangehöriger mehrfach in die Gleise am Bahnhof Offenburg gefallen. Glücklicherweise habe er sich dadurch nicht verletzt. Die Gleise seien daraufhin kurzzeitig gesperrt worden, zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr kam es nicht. Ihm wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ein Platzverweis erteilt.

  • Offenburg
  • 09.08.21
Foto: rek

Feuerwehr-Einsatz in Griesheim
Brand in unbewohntem Bauernhaus

OG-Griesheim (st). Die Feuerwehr Offenburg bekämpfe am Freitagabend einen Brand in einem alten unbewohnten Bauernhaus im eng bebauten Griesheimer Ortskern. Die Hilfskräfte waren um 19.25 Uhr in die Eichwaldstraße alarmiert worden. Dunkle Rauchwolken und Flammen traten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits schon aus Fenstern des seit vielen Jahren leerstehenden Gebäudes. Den Einsatzkräften gelang es dennoch nach wenigen Minuten, die Brandausbreitung zu stoppen und das Feuer in dem...

  • Offenburg
  • 07.08.21
Foto: Symbolbild gro

Psychische Ausnahmesitution
22-Jähriger verhält sich auffällig

Offenburg (st). Ein Hilfeersuchen ereilte die Polizei in Offenburg am Donnerstagnachmittag, 5. August, kurz nach 16 Uhr in der Durbacher Straße. Dort verhielt sich nach Polizeiangaben ein 22-Jähriger sehr auffällig. Beim Eintreffen der Polizeistreife fing er an sich auf offener Straße zu entkleiden. Bei der anschließenden Kontrolle beleidigte er außerdem die Beamten. Er sollte zur Untersuchung in eine Klinik verbracht werden. Hierbei leistete der junge Mann körperlichen Widerstand. Schwerer...

  • Offenburg
  • 06.08.21
Foto: Symbolbild gro

Radfahrerin missachtet die Vorfahrt
Zusammenstoß mit einem Auto

Schutterwald (st). Eine Radfahrerin hat sich am Donnerstagvormittag, 5. August, nach einer Kollision mit einem Auto Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes zugezogen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sei die Radlerin auf dem Radweg entlang der Hindenburgstraße unterwegs gewesen, als sie gegen 10.15 Uhr die Vorfahrt eines aus der Straße "Am Ziegelplatz" in Schutterwald herannahenden VW missachtet habe und in...

  • Offenburg
  • 05.08.21
Foto: Symbolbild gro

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen
Randale am Busbahnhof

Offenburg (st). Wegen Körperverletzung muss sich seit Mittwochabend, 4. August, eine Jugendliche verantworten, nachdem sie ihre zwei Jahre jüngere Kontrahentin bedroht und im Anschluss angegriffen haben soll, teilt die Polizei mit. Kurz nach 19 Uhr sei die Polizei informiert worden, dass sich am Busbahnhof eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten zutragen würde. Wie sich jedoch herausstellte, sei es durch die Tatverdächtige zu der Auseinandersetzung mit ihrer jüngeren Kontrahentin gekommen....

  • Offenburg
  • 05.08.21
Foto: Symbolbild gro

Diverse Mängel festgestellt
Umbauten am PKW sind nicht zugelassen

Offenburg (st). Diverse Mängel am Fahrzeug eines 27-Jährigen sind für diesen nun mit nötigen Nachbesserungen und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige verbunden, teilt die Polizei mit. Der BMW-Fahrer sei am Dienstagabend, 3. August, von Beamten des Polizeireviers Offenburg in der Schutterwälder Straße in Offenburger kontrolliert worden. Bei genauerer Betrachtung des Wagens erkannten die Ordnungshüter, dass unter anderem das verbaute Sportlenkrad und das Fahrwerk sowie auch weitere Bauteile nicht...

  • Offenburg
  • 05.08.21
Foto: Symbolbild gro

Von der Fahrbahn abgekommen
Gegen eine Grundstücksmauer gefahren

Hohberg (st). Eine Autofahrerin ist am Dienstagmorgen, 3. August, in der Freiburger Straße in Hohberg-Hofweier gegen eine Grundstücksmauer geprallt und hat sich durch die Kollision leichte Verletzungen zugezogen, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme ursächlich dafür gewesen sein, dass die Frau gegen 9.30 Uhr mit ihrem Auto nach links von der Fahrbahn abgekommen ist. Am Unfallwagen dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ungefähr...

  • Offenburg
  • 04.08.21
Foto: Symbolbild gro

Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Mülltonne war schlechtes Versteck

Offenburg (st). Polizeibeamten ist es in der Nacht zum Freitag, 30. Juli, gelungen, einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festzunehmen. Der 41-Jährige war den ersten Ermittlungen zufolge gegen 0.45 Uhr über eine Garage und durch Einwerfen eines Fensters in ein Bekleidungsgeschäft in der Marlener Straße in Offenburg eingedrungen. Der Tatverdächtige versuchte im Anschluss, sich in einer Mülltonne vor den Einsatzkräften zu verstecken. Dort konnte er durch die Ermittler entdeckt und vorläufig...

  • Offenburg
  • 30.07.21
Foto: Symbolbild gro

Scheibe bei parkendem Auto eingeschlagen
Wertsachen gestohlen

Neuried (st). Beamte des Polizeipostens Neuried sind nach einem Diebstahl aus einem Fahrzeug auf der Suche nach Zeugen. Der Halter des Wagens hatte seinen VW am Montag, 26. Juli, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr am Wacholderrainsee in Altenheim geparkt und bei seiner Rückkehr festgestellt, dass die Seitenscheibe der Fahrertüre eingeschlagen wurde. Entwendet wurde eine im Wagen aufbewahrte Tasche. Die Beamten des Polizeipostens Neuried haben nun die Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des...

  • Offenburg
  • 28.07.21
Foto: Symbolbild gro

Fahrradreifen aufgeschlitzt
Passanten in der Fußgängerzone provoziert

Offenburg (st). Auf der mutmaßlichen Suche nach Streit soll ein 56-Jähriger am frühen Montagnachmittag, 26. Juli, mehrere Passanten in der Lange Straße in Offenburg provoziert haben. Als er gegen 14.15 Uhr zu einem Teppichmesser griff und damit Reifen von zwei Fahrrädern aufgeschlitzt haben soll, informierte ein Zeuge schließlich die Polizei. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten des Polizeireviers Offenburg den Tatverdächtigen samt Tatwerkzeug im näheren Umfeld...

  • Offenburg
  • 27.07.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.