Mutmaßliche Betrüger geschnappt
Auf die Rechnung des Nachbarn bestellt

Foto: Symbolbild gro

Offenburg (st). Die mehrmonatige Ermittlungsarbeit der Beamten des Polizeireviers Offenburg, die Auswertung einer Vielzahl von Beweismitteln und eine Durchsuchung Ende vergangenen Jahres haben dazu geführt, dass die Ermittler insgesamt fünf mutmaßliche Betrüger aus einem Offenburger Ortsteil überführen konnten, teilt die Polizei mit. Die ins Visier geratenen Familienmitglieder stünden im Verdacht, durch ihre kriminelle Masche einen Schaden im fünfstelligen Bereich verursacht zu haben.

Die Beamten seien den Tatverdächtigen auf die Spur gekommen, da eine frühere Bewohnerin des Hauses der Familie in der Vergangenheit wiederholt Mahnungen aufgrund unbeglichener Onlinebestellungen erhalten habe. Da die Seniorin jedoch über keinen Internetzugang verfüge, sei schnell die fünfköpfige Gruppe in den Fokus der weiteren polizeilichen Recherchen gerückt. Ein vollstreckter Durchsuchungsbeschluss Mitte November habe schließlich nicht nur zum Auffinden verdächtiger Kleidungsstücke und Haushaltsgeräte geführt, sondern habe auch diverse Papiere zutage gefördert, welche den Verdacht erhärtet hätten, dass die Familie unter Verwendung falscher Namen und unterschiedlicher Kundenkonten seit rund fünf Jahren Onlinebestellungen aufgebe, ohne die entsprechenden Rechnungen zu begleichen. Laut Polizei konnten die Beamten bislang über 100 Einzeltaten aufklären.

Gegen die Tatverdächtigen seien Strafverfahren wegen Waren-, Leistungs- und Computerbetrugs eingeleitet worden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.