Früher Einsatz für die Offenburger Feuerwehr am Donnerstagmorgen
Ein Geräteschuppen und zwei Traktoren wurden Raub der Flammen

Offenburg-Bohlsbach (st). Die Feuerwehr wurde am frühen Donnerstagmorgen gegen 4.40 Uhr an den westlichen Ortsrand von Bohlsbach in die Bühlerfeldstraße alarmiert.
Bewohner des nahe gelegenen Wohngebietes hatten Rauch und Flammen aus einem größeren
Geräteschuppen entdeckt und über den Europaweiten Notruf 112 die Hilfskräfte alarmiert.

Als die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten an der Brandstelle eingetroffen waren,
brannte das etwa zehn mal 20 Meter große Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Im
Inneren waren zwei landwirtschaftliche Fahrzeuge und größere Mengen an
Brennholz gelagert, auf die sich das Feuer bereits ausgebreitet hatte. Durch die Alleinlage im Außenbereich des Ortes des Ortes bestand für das Wohngebiet sowie das nahe gelegene Hochhaus keine Gefahr.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung mehrere handgeführte Rohre sowie ein Wenderohr
über die Drehleiter ein. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung waren mehrere Schlauchleitungen zu Hydranten im Ort gelegt worden. Aufgrund der hohen Brandintensität und der zu vermutenden Dauer der Brandbekämpfung löste die Feuerwehr die erhöhte Alarmstufe „2. Alarm“ aus.
Das Feuer war nach einer knappen Stunde unter Kontrolle. Aufwendig gestalteten sich jedoch die umfangreichen Nachlöscharbeiten des Brandschuttes, die zudem durch die schlechte Zugänglichkeit zum Gelände des landwirtschaftlichen Anwesens erschwert und wurden.
DieFeuerwehr Offenburg war mit 18 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften bis 10 Uhr mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Das Gebäude sowie die Geräte und die überwiegende Menge des gelagerten Brennholzes wurden ein Raub der Flammen.

Die Ortsvorsteherin von Bohlsbach, Nicole Kränkel-Schwarz, informierte sich am
Morgen noch während der Löscharbeiten über das Schadensausmaß und den
Feuerwehreinsatz. Der Großbrand war in dieser Nacht das zweite Schadensereignis für die freiwillige Wehr, nachdem Einsatzkräfte aus Elgersweier, Zunsweier und der Stadtmitte gegen
1.30 Uhr bei einem Industriebetrieb in Elgersweier die Auslösung der
automatischen Brandmeldeanlage kontrollieren mussten. Hier hatte eine
Staubentwicklung ohne Vorliegen eines Feuers den Alarm ausgelöst.
 
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löschmaßnahmen an die Polizei übergeben.
Der Sachschaden kann derzeit noch nicht konkret beziffert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.