Verfolgungsjagd
Einbrecher gefährdet Polizisten und flüchtet

Offenburg. Die gefährliche Flucht eines Autofahrers vor einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Offenburg endete am frühen Montagabend in der Platanenallee. Dort konnte der 22-Jährige, nachdem er kurz zuvor in der Moltkestraße mit einem entwendeten Auto auf einen Polizisten zugerast war, vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde heute Nachmittag vonseiten des zuständigen Amtsgerichts Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs erlassen.

Beamten des Polizeireviers Offenburg war der später Verfolgte erstmals in der Moltkestraße aufgefallen. Hier war der Mann gegen 18.40 Uhr mit einem Skoda mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, weshalb er von einer zufällig vor Ort anwesenden Streifenbesatzung zur Raison gerufen werden sollte. Von den Handzeichen der Polizisten zeigte sich der Autofahrer jedoch gänzlich unbeeindruckt. Anstelle anzuhalten, steuerte er mit seinem Kombi auf einen der Polizisten zu und beschleunigte in Richtung Weingartenstraße. Nachdem sich der uniformierte Ordnungshüter durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte, nahm er die Verfolgung auf.

Hierbei steuerte der Flüchtende sein braunes Fahrzeug mit teilweise deutlich über 150 Stundenkilometern und unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln über die Ortenbergerstraße und den Südring bis nach Uffhofen, wo letztlich wenige Minuten nach Beginn der halsbrecherischen Fahrt die Handschellen klickten. Auf seiner Flucht gefährdete der polizeibekannte 22-Jährige zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Diese werden dringend gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten des Polizeireviers Offenburg unter der Telefonnummer: 0781 21-2200 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittlungen zu den Umständen und Hintergründen der riskanten Flucht sind noch nicht abgeschlossen. Sicher ist bislang, dass das hierfür genutzte Fahrzeug am selben Tag bei einem Einbruch in Ortenberg entwendet worden war. Hier gelangte ein Einbrecher in den frühen Montagmorgenstunden in ein Wohnanwesen und entwendete neben diversen Wertgegenständen auch einen Fahrzeugschlüssel und das dazugehörige Auto.

Nach den bisherigen Erkenntnissen dürfte der zwischenzeitlich inhaftierte 22-Jährige auch für den Einbruch und den Diebstahl des Autos verantwortlich sein. Näheres wird die Auswertung der am Tatort gefundenen Spuren ergeben: Auf der Toilette fand sich nämlich eine Hinterlassenschaft des mutmaßlichen Eindringlings.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.