Giftige Rauchgase
Elektroverteilerschrank verursacht Kellerbrand

Offenburg-Fessenbach. Die Feuerwehr Offenburg war laut einer Pressemitteilung am späten Samstagabend gegen 22.40 Uhr zu einem Kellerbrand in Fessenbach ausgerückt.

In einem Mehrfamilienhaus am äußersten Ortsrand der Rebland-Gemeinde war es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Schadenfeuer in einem Elektroverteilerschrank gekommen. Zwei Bewohner waren dabei in Kontakt mit dem Brandrauch gekommen. Sie wurden von der Feuerwehr ins Freie geführt und vom Rettungsdienst untersucht. Eine Einweisung ins Krankenhaus war nicht notwendig. Der Entstehungsbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Eine Elektrofachkraft des zuständigen Stromversorgers trennte die betroffenen Schaltkreise vom Netz, so dass weitgehend gefahrlose Nachlöschmaßnahmen möglich waren. Die giftigen Rauchgase wurden mit einem Ventilator ins Freie geleitet. Die zwei medizinisch untersuchten wie auch die anderen Bewohner des Anwesens konnten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Brandursache wie auch die Schadenhöhe stehen bislang noch nicht fest. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften knapp zwei Stunden tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.