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Medizin und Gesundheit
Wenn Stress den Alltag bestimmt

Stress macht vielen Menschen schwer zu schaffen.
  • Stress macht vielen Menschen schwer zu schaffen.
  • Foto: © TheDigitalArtist / pixabay.com / TRD Medizin und Gesundheit
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MP) Bei vielen Menschen bestimmt der Stress den Alltag. Sie können einfach nicht abschalten, stehen ständig unter Strom. Was also tun? Jeder kann mit gezielten Techniken seinen Körper vom Stress befreien. Dazu reicht es schon, bewusst festen Halt unter den Füßen zu spüren, wenn wir im Alltag die Bodenhaftung verlieren. Die AOK Hessen informiert, wie man durch verschiedene Entspannungstechniken einen neuen Ruhepol in den Alltag bringen kann.

Fußmassagen können sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Füße sind komplexe Wunderwerke. Sie bestehen aus einer Vielzahl kleiner Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln und tragen den Körper täglich Tausende Schritte weit. In der fernöstlichen Medizin heißt es, die Füße seien über Energiebahnen mit zahlreichen Organen verbunden.

Barfußgehen hat eine ähnliche Wirkung wie eine Fußmassage und fördert das körperliche und geistige Wohlbefinden. Hierbei kann auf sandigen und grasigen Untergründen begonnen werden, später können dann auch Stein- und Waldböden ausprobiert werden. Auch das sogenannte Waldbaden eignet sich ideal zum Erden. Hier geht es darum, den Wald mit allen Sinnen bewusst zu erleben, auf kleinste Details zu achten und die Natur auf sich wirken zu lassen.

Spazierengehen durch die Natur nach einem aufregenden und bewegten Tag kann ebenfalls eine echte Wohltat sein. Diese Momente können auch als Gehmeditation genutzt werden, um noch intensiver zu Ruhe und Entspannung zu finden. Hier setzt man in gemäßigtem Tempo einen Schritt vor den anderen und konzentriert die Sinne voll und ganz auf die Füße.

Man spürt, wie der Fuß erst leicht aufsetzt und anschließend ganz abrollt. Dabei wird der Untergrund gefühlt und gleichzeitig ruhig tief ein- und ausgeatmet. Bei der Gehmeditation wird der gesamte Prozess des Gehens so bewusst wie möglich wahrgenommen. Somit wird die gesamte Aufmerksamkeit im Moment verankert und man kann zur Ruhe kommen.

Vollverlinkte Beitragsversion mit Podcast

Autor:

Heinz Stanelle aus Ausgabe Offenburg

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