Schwarzwaldverein Oppenau zieht Bilanz
273 Kilometer Wegenetz gewartet

Der Buckkopfturm in Oppenau | Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • Der Buckkopfturm in Oppenau
  • Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oppenau (st). Am vergangenen Mittwoch, 5. Mai, informierte der Schwarzwaldverein Oppenau über seine Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Sitzung fand im Oppenauer Rathaus im Beisein von Vorstand Martin Huber, den beiden Wegewarte Franz Birk und Theo Huber, Bürgermeister Uwe Gaiser und Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Gunia Wassmer, statt.

Mit der Unterstützung von 14 Mitgliedern wird das durch die topographische Lage große Wegenetz von 273 Kilometern überprüft und instandgehalten. Darunter befindet sich auch die vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Traumtour Maisacher Turmsteig und der talumrundende Fernwanderweg Renchtalsteig. Die Kontrolle der Wege findet immer in Zweiergruppen statt. Aufgrund von umfangreichen Forstarbeiten fielen im vergangenen Jahr besonders viele Arbeiten an, da neue Wege entstanden sind und die Beschilderung entsprechend angepasst werden musste. Das im Jahr 2019 angeschaffte Einsatzfahrzeug Kubota, ein geländegängiges Allrad-Fahrzeug zum Transport von Werkzeugen und Material, leistet dabei eine wertvolle Unterstützung.

Bürgermeister Uwe Gaiser bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr wertvolles Engagement. Durch ihren Einsatz sei es möglich, schöne Wandererlebnisse rundum Oppenau bieten zu können. Ein umfangreich markiertes Wegenetz sei eine wichtige Säule im Freizeit- und Tourismusbereich. „Es konnten bereits viele tolle Projekte mit Hilfe des Schwarzwaldvereins umgesetzt werden, wie zum Beispiel der Erlebnispfad Rosi Rotkehlchen. Dadurch konnte ein neues Familienangebot in Oppenau geschaffen werden“, so Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. Und weiter: „Die gute Zusammenarbeit ist dabei besonders wertvoll.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.