Fachkräfte von morgen
Firma Doll begrüßt 14 neue Auszubildende in Oppenau

Renato Ramella, Geschäftsführer der DOLL Fahrzeugbau GmbH (vorne rechts), freut sich mit seinen Ausbildern über 14 neue Auszubildende. | Foto: Doll Fahrzeugbau GmbH
  • Renato Ramella, Geschäftsführer der DOLL Fahrzeugbau GmbH (vorne rechts), freut sich mit seinen Ausbildern über 14 neue Auszubildende.
  • Foto: Doll Fahrzeugbau GmbH
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Oppenau (st). Pünktlich zum September startet auch die DOLLFahrzeugbau GmbH in das neue Ausbildungsjahr. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens, darf sich der Betrieb 2018 über zwölf Auszubildende aus dem technischen und kaufmännischen Bereich sowie zwei DH-Studenten freuen. Im Vergleich zum Ausbildungsstart im
Vorjahr sei das eine Steigerung um 250 Prozent. Gemeinsam mit ihren Ausbildern verbringen die Auszubildenden erstmalig eine Einführungswoche am Standort in Oppenau und lernen Betrieb und Kollegen kennen

Die richtige Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit

„Die Idee ist es, teambildende Maßnahmen wie Bogenschießen mit arbeitsrelevanten Modulen wie der Sicherheitsunterweisung zu kombinieren. Ein Highlight ist sicher das Abschlussgrillen am Freitag, bei dem auch die Familien der Auszubildenden den Betrieb kennenlernen“, sagt Klaus Trayer, Ausbildungsleiter bei der DOLL Fahrzeugbau GmbH laut einer Pressemitteilung des Unternehmens. Er organisiert und koordiniert die Woche gemeinsam mit seinen Ausbildern. Ganz bewusst sei diese Aufgabe nicht an einen externen Dienstleister vergeben. Das mache, so heißt es in der Mitteilung, die Woche noch familiärer und sorge dafür, dass die Auszubildenden direkt vom ersten Tag an eine persönliche und vertrauensvolle Bindung zu ihren Mentoren haben.

Die Ausbildung als Start für eine Karriere bei DOLL

„Wir legen großen Wert auf die Vielfältigkeit unserer Ausbildung und fördern und fordern unsere Auszubildenden in eigenen Projekten. Schließlich sind sie die Fach und Führungskräfte von morgen“, so Renato Ramella, Geschäftsführer der DOLL Fahrzeugbau GmbH. Daran wolle man in Oppenau auch weiterhin festhalten. So sei es wie auch in den Vorjahren geplant, die Auszubildenden des Jahrgangs 2018 nach erfolgreichem Abschluss in eine Festanstellung zu übernehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.