Erdbeeren sind unwiderstehlich
Rote Königin der Früchte ist Hochgenuss

Die ersten Erdbeeren aus der Region werden schon auf den Märkten angeboten. | Foto: rek
  • Die ersten Erdbeeren aus der Region werden schon auf den Märkten angeboten.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (gro). Es ist schon eine Weile her, dass die Erdbeersaison so spät angefangen hat wie in diesem Jahr. Doch die ersten süßen, roten Früchte aus der Ortenau sind nun auf dem Markt. Steigen erst einmal die Temperaturen, dann kommen auch die Erdbeerfans wieder auf ihre Kosten.

Rund dreieinhalb Kilo der leckeren Früchte vernascht jeder Deutsche im Durchschnitt im Jahr. Dabei handelt es sich streng genommen gar nicht um Beeren: Die Erdbeerfrucht ist eine Sammelfrucht. Die kleinen gelben Kernchen sind die wahren Früchte – nämlich winzige Nüsse. Botanisch gehören Erdbeeren zu den Rosengewächsen.

Doch diese kleine Ungenauigkeit schreckt keinen Fan ab. Zu verführerisch ist die Farbe, zu verlockend der aromatische Duft. Zum feinen Geschmack kommen auch noch wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin C, B1 und B2 sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen und Magnesium. Auch wenn sie süß schmecken, sind Erdbeeren erstaunlich kalorienarm. Wer eine Schale Erdbeeren vernascht, der verzehrt nicht mehr Kalorien als eine Praline hat.

Erdbeerland Ortenau

Die Ortenau ist Erdbeerland, frischer und nachhaltiger kann man seine Lust darauf nicht stillen, als bei den Erzeugern vor Ort zu kaufen. Dabei sollten ein paar Dinge beachtet werden: Erdbeeren reifen nicht nach, deshalb sollten alle Früchte eine schöne rote Farben haben. Sie sollten glänzen und prall sein. Erdbeeren sind Sensibelchen: Sie bekommen schnell Druckstellen, deshalb sollten sie mit Vorsicht behandelt werden. Sind sie einmal geerntet, können sie im Kühlschrank nur kurze Zeit aufbewahrt werden, denn sie verderben rasch. Am besten werden sie am gleichen Tag verzehrt. Weitere Zeichen für frische Früchte sind ein kurzer, grüner Stiel und durchgängig grüne Kelchblätter.

Damit die Früchte ihr wundervolles Aroma bewahren, sollten sie erst kurz vor dem Einsatz in der Küche gewaschen werden. Dabei darf der Wasserstrahl nicht zu stark sein, sonst können sie Druckstellen bekommen. Liegen sie zu lange in Wasser, verlieren sie an Geschmack.

Süßer und pikanter Genuss

Das Tolle an diesen Früchten ist, dass sie frisch schon unwiderstehlich sind. Mit Schlagsahne, Crème fraîche oder Rahmjoghurt wird ein schnelles Desserts daraus. Erdbeeren sind ideal, um Torten damit zu belegen oder eine Biskuitrolle damit zu füllen. Eine Erdbeerbowle braucht nicht mehr als frische Früchte sowie Wein und Sekt.

Tiefgekühlte Erdbeeren sind machbar, aber die Früchte verlieren nicht nur die Farbe, sondern sie werden beim Auftauen schnell matschig. Besser ist es, sie in Form von Konfitüre haltbar zu machen. In der Kombination mit Rhabarber entsteht ein süß-saurer Genuss.

Erdbeeren können aber nicht nur süß, sie bieten ebenfalls pikanten Genuss: So setzen sie fruchtige Akzente im Lachstatar, schmecken mit sehr gutem Balsamicoessig und frischem grünen Pfeffer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.