Kinder engagieren sich im Eurodistrikt
10.401,80 Spende übergeben

Scheckübergabe in Offenburg: Die Vereine Haus Fichtenhalde und Les enfants malades à l’hôpital freuen sich gemeinsam mit Schülervertretern über den Spendenerlös des diesjährigen "KM Solidarité" vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau  | Foto: "EurodistrictSO"
2Bilder
  • Scheckübergabe in Offenburg: Die Vereine Haus Fichtenhalde und Les enfants malades à l’hôpital freuen sich gemeinsam mit Schülervertretern über den Spendenerlös des diesjährigen "KM Solidarité" vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau
  • Foto: "EurodistrictSO"
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Kehl (st). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Haus Fichtenwalde e. V. in Offenburg übergab Eurodistrikt-Generalsekretärin Anika Klaffke in Anwesenheit von Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg und Eurodistrikt-Ratsmitglied, sowie Hülliya Turan, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Straßburg, zuständig für Bildung, die beiden Schecks des grenzüberschreitenden Solidaritätslauf "KM Solidarité 2022" an die glücklichen Spendenempfänger. Diese waren in diesem Jahr der Gastgeber, das Haus Fichtenhalde e. V. in Offenburg, und der Straßburger Verein Les enfants malades à l’hôpital.

Engagierte Grundschulkinder 

Seit vielen Jahren laufen Grundschulkinder aus dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau beim Solidaritätslauf zur Unterstützung von lokalen Einrichtungen, die mit behinderten oder kranken Kindern arbeiten. Für jeden erlaufenen Kilometer spenden die Städte des Eurodistrikts 20 Cent. Am 16. und 17. Mai 2022 hatten insgesamt 22.400 Kinder von 106 Schulen aus den Eurodistriktstädten Achern, Kehl, Lahr, Oberkirch und Offenburg sowie Fegersheim, Illkirch, Graffenstaden, Lipsheim, Ostwald, Ittenheim, Schiltigheim und Straßburg mit viel Elan in ihren Schulen oder schulnahen Parks insgesamt 39.317,9 Kilometer erlaufen. Dank dieses besonderen Engagements kam ein Spendenbetrag von 7.901,80 Euro zusammen. Hinzu kamen 2.500 Euro der Sponsoren Hobart, Badischen Stahlwerke, Meiko Maschinenbau, Rotary Club Straßburg und Rotary Club Offenburg-Ortenau, die das besondere Engagement der jungen Läufer unterstützten. Somit nahmen die Verantwortlichen vom Verein Les enfants malades à l’hôpital und vom Haus Fichtenhalde erfreut die Spendensumme von insgesamt 10.401,80 Euro, aufgeteilt zu gleichen Teilen, in Empfang.

Haus Fichtenhalde

Das Haus Fichtenhalde e. V. ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in dem junge Menschen der Grundschule sowie der Sekundarstufe 1 unterrichtet werden, die aufgrund ihrer Verhaltensbesonderheiten keine allgemeine Schulen besuchen können. Ziel der Einrichtung ist es, die Rückkehr in den Regelunterricht zu ermöglichen. Mit der Summe sollen Laptops angeschafft werden, um die Kinder beim Lernen und bei der Suche nach geeigneten Praktika zu unterstützen.

Les enfants malades à l’hôpital

Der Verein Les enfants malades à l’hôpital, der von Fachleuten der Abteilung Pädiatrie des Krankenhauses Hautepierre in Straßburg unterstützt wird, hat zum Ziel, den Alltag und das Wohlbefinden der Kinder im Krankenhaus durch Konzerte, Sport- und Kunstveranstaltungen unter anderem zu verbessern, die Präsenz der Eltern zu fördern und die pädiatrische Forschung zu unterstützen. Mit der Spende soll ein neuer Eltern-Kind-Raum eingerichtet werden.

Stolz glänzten auch die Augen der zehn Gewinnerklassen des Fotowettbewerbs, der in diesem Jahr unter den am Solidaritätslauf teilnehmenden Klassen veranstaltet wurde. Insgesamt vergab der Eurodistrikt zehn Jurypreise und zwei über Facebook verliehene Publikumspreise für die Fotos, die am besten die sportliche Anstrengung, die Solidarität oder die deutsch-französische Freundschaft der Kinder darstellen. Nach den Gruß- und Dankesworten und der offiziellen Scheckübergabe, präsentierten die Kinder des Haus Fichtenhalde den Gästen ihre Einrichtung, bevor die Feierstunde mit einem Umtrunk endete.

Scheckübergabe in Offenburg: Die Vereine Haus Fichtenhalde und Les enfants malades à l’hôpital freuen sich gemeinsam mit Schülervertretern über den Spendenerlös des diesjährigen "KM Solidarité" vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau  | Foto: "EurodistrictSO"
Eurodistrikt-Generalsekretärin Anika Klaffke (Mitte) übergibt die Spendensumme des "KM Solidarité 2022" an Les enfants malades à l‘hôpital sowie das Haus Fichtenhalde e. V..  | Foto: "EurodistrictSO"

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.