Rückgang der Arbeitslosenquote auf 3,3 Prozent
8.184 Menschen im Ortenaukreis ohne Job

Wartezone in Arbeitsagentur | Foto: Agentur für Arbeit
  • Wartezone in Arbeitsagentur
  • Foto: Agentur für Arbeit
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Aktuell zählen wir 8.184 arbeitslose Männer und Frauen im Ortenaukreis. Im Februar ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat fast unverändert. Im Vorjahresvergleich sind allerdings 637 Personen (-7,2 Prozent) weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat ist um 0,1 Prozentpunkte gesunken und liegt für beide Rechtskreise zusammen bei 3,3 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent bekannt.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Im Vergleich zum vergangenen Jahreszeitraum sind im Februar die positiven Tendenzen in beiden Rechtskreisen zu beobachten: Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) ging im Vergleich zum Vorjahresmonat die Zahl der Arbeitslosen um 219 Personen (-5,4 Prozent) auf 3.873 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Grundsicherung sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 418 (- 8,8 Prozent) auf 4.311 Personen.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

„Der Arbeitsmarkt in der Ortenau ist nach wie vor von einer starken Nachfrage nach Arbeitskräften geprägt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl der Sozialversicherungspflichtig-Beschäftigten um 4.400 auf 17.6201. Diese günstige Situation nutzen wir gezielt, um arbeitslosen Menschen einen Arbeitsplatz zu vermitteln. Besonders erfreulich ist dabei, dass auch Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderung von der guten Arbeitsmarktlage profitieren können“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Arbeitslosenversicherung

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich für alle Personengruppen ein positives Bild. Aktuell sind zum Beispiel 284 Personen arbeitslos gemeldet, die länger als zwölf Monate arbeitslos gemeldet waren, das sind 13,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 1570 Personen.

Bei den unter 25-jährigen nahm die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um 6,9 Prozent auf 429 Jugendlichen ab - davon haben 249 Jugendliche einen Berufsabschluss. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten ging um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 257 Personen zurück.

Arbeitslosenzahlen aus den Geschäftsstellen

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Vergleich zum Vorjahr in allen Geschäftsstellen gesunken. Im Geschäftsstellenbezirk Achern konnten im Berichtsmonat 104 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, besonders über 50-Jährige sowie Berufsrückkehrerinnen und Arbeitslose nach Qualifizierungen. In der Geschäftsstelle Achern hat sich die Zahl der arbeitslosen Personen um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 335 Menschen verringert.
In der Geschäftsstelle Kehl waren 493 Personen im Februar 2018 arbeitslos gemeldet, 6,5 Prozent weniger als im Februar 2017. Hier meldeten sich vermehrt Bewerber aus Helfer-Tätigkeiten in den Bereichen Metall und Lager arbeitslos. Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vorjahr in der Geschäftsstelle Lahr um 5,8 Prozent auf 1.537 Personen gesunken.

In der Geschäftsstelle Hausach ging die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeitsstelle suchen um 5,0 Prozent auf 341 Personen zurück. In der Hauptagentur Offenburg hat sich zum Vorjahresmonat die Zahl der arbeitslosen Menschen um 3,4 Prozent auf 905 verringert.
Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 0,4 Prozent auf 262 arbeitslose Personen. Im Februar meldeten sich im Malerhandwerk witterungsbedingt Fachkräfte arbeitslos. Auch im Bereich Holzverarbeitung gab es saisonbedingt Kündigungen für Helfer-Tätigkeiten.

Dynamik am Arbeitsmarkt 

Arbeitslosigkeit ist keine feste Größe, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. 1.368 Personen meldeten sich in den vergangenen vier Wochen bei der Agentur für Arbeit neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig konnten fast genau so viel Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Stellensituation

Ein Indiz für die positive Situation am Arbeitsmarkt ist die gestiegene Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften. Im Februar konnte der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenburg 1.174 zu besetzende Arbeitsstellen akquirieren, 547 mehr als im Januar und 155 mehr als im Vorjahresmonat. Derzeit sind 4.128 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist am größten in den Berufsbereichen Produktion und Fertigung (Elektro, Metall). Ebenso werden Arbeitskräfte im Bereich Handel dringend gesucht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.