Mitfahrbänkle
Ergänzung zum ÖPNV

Die Mitfahrbänkle, wie hier im Oberwolfacher Ortsteil Kirche, sind eine Möglichkeit, um kostenlos und unabhängig von Fahrplänen mitgenommen zu werden.   | Foto: Christiane Agüera Oliver
  • Die Mitfahrbänkle, wie hier im Oberwolfacher Ortsteil Kirche, sind eine Möglichkeit, um kostenlos und unabhängig von Fahrplänen mitgenommen zu werden.
  • Foto: Christiane Agüera Oliver
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Mittlerer Schwarzwald (cao). Mitfahrbänkle bieten mehr Mobilität in der Region und eine alternative Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. Diese sind inzwischen in einigen Gemeinden und Städten im Mittleren Schwarzwald zu finden – so auch im Wolftal und Gutachtal.

Ortsteile Walke und Kirche

In Oberwolfach gibt es neben den klassischen Möglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs wie dem Linienbus, Ruftaxi oder einem herkömmlichen Taxi die "roten" Mitfahrbänkle. Gegenüber des Landgasthofs "Zum Walkenstein" im Ortsteil Walke und neben dem "Holzlädele" im Ortsteil Kirche stechen sie sofort ins Auge. Dabei gilt es, sich einfach hinzusetzen. Meist dauert es nicht lange, bis jemand vorbei kommt, der den Wartenden kennt und mitnimmt. Aber auch Fremden wird gerne der Gefallen getan und schon geht es los.

Lob von Matthias Bauernfeind

"Es wird immer wieder von Menschen der unterschiedlichsten Generationen als Ergänzung zum normalen ÖPNV genutzt", sagt der Oberwolfacher Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Nachdem im Frühjahr 2017 der Beschluss gefasst wurde, waren im Spätjahr 2017 die ersten Mitfahrbänkle im Wolftal aufgestellt. Seither ist die Resonanz sehr positiv, berichtet der Rathauschef. Durch ihre rote Farbe unterscheiden sich die Mitfahrbänkle von den restlichen, die zum Ausruhen dienen. Außerdem gibt es eine einheitliche Beschilderung. "Es ist sehr schön, dass auch unsere Nachbargemeinden dieselbe Beschilderung wie wir gewählt haben. So ist das Ganze für alle in der Region gut erkennbar. Das ist besser, als wenn jeder sein eigenes Design erstellt", betont Matthias Bauernfeind. Die Mitfahrbänkle stehen entlang der L96. Damit kann man Richtung Wolfach oder Richtung Bad Rippoldsau-Schapbach fahren. "Eins soll künftig auch in den Rankach führen. Ein weiteres Mitfahrbänkle ist bei der Kreuzsattelhütte gemeinsam mit Oberharmersbach vorgesehen", so Bauernfeind.

Mobiltätskonzept

Derzeit gibt es zwei Mitfahrbänkle in Oberwolfach. "Sieben neue werden noch in den nächsten Wochen aufgestellt. Hier haben wir Gespräche mit den Grundstücksbesitzern geführt und sind im Moment dran, die Stellen, wenn nötig, herzurichten", berichtet der Bürgermeister und blickt weiter voraus: "Aktuell haben wir als Ergebnis aus dem Digitallabor Schwarzwald einen Förderantrag beim Land laufen und wollen dann auch noch ein besonderes Mitfahrbänkle installieren. Ebenso wird im Rahmen des Mobiltätskonzepts, das wir momentan erstellen, dieses Thema noch durchleuchtet."
Ganz neu gibt es auch im Gutachtal Mitfahrbänkle, knapp einen Monat stehen zwei davon in Gutach. "Seit dem 8. November wurden sie wetterbedingt noch nicht benutzt", berichtet der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert. Doch die Resonanz aus der Bevölkerung sei "sehr positiv".

Siegfried Eckert begeistert

Neben dem mobilen Aspekt bieten die Gutacher Bänkle auch einen besonderen Blickfang. Zusätzlich zu einer entsprechenden Beschilderung sind sie optisch gut erkennbar und deuten auf den Zielort hin. Das Mitfahrbänkle in Richtung Hausach ist durch ein Burgmotiv an der Bank gekennzeichnet, das Richtung Hornberg ist mit einer Kanone verziert. "Eine tolle Sache", findet Bürgermeister Siegfried Eckert. Auch in einem weiteren Punkt stimmen die beiden Bürgermeister überein: "Das Mitfahrbänkle steht für Mitmenschlichkeit, Kooperation, Kommunikation."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.