Ortenau Klinikum
Vorbereitung auf noch mehr Covid-19-Patienten

Foto: Glaser

Ortenau (st). Angesichts der gestiegenen Corona-Infektionszahlen in Baden-Württemberg und im Ortenaukreis bereitet sich das Ortenau Klinikum auf die Behandlung einer zunehmenden Zahl an Covid-19-Patienten vor, heißt es in einer Presseinformation. Seit Anfang Oktober steigen die Patientenzahlen mit Covid-19-Verdacht oder nachgewiesener Erkrankung leicht an. „Trotz Anstieg der Patienten mit Covid-19-Erkrankung kommen wir mit der aktuellen Situation sehr gut zurecht“, berichtet Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. „Wir haben ausreichend Intensivkapazitäten und können täglich eine hohe Zahl freier Behandlungsplätze zur Verfügung stellen“. Erst vor wenigen Tagen hat der Klinikverbund die Intensivplätze um neun weitere erhöht. 82 Intensivplätze hält das Ortenau Klinikum derzeit bereit, darunter 50 Beatmungsplätze, inklusive zwölf Kinderbeatmungsplätze.

Regelbetrieb läuft auf 75 Prozent

Auf die Zahl der durchgeführten Operationen und elektiven Eingriffe hat die Erweiterung der Intensivkapazitäten momentan kaum Auswirkungen. Allerdings mussten nach der Umwidmung zweier OP-Säle in Covid-Bereiche kürzlich einige elektive Eingriffe verschoben werden. Seit dem Ende des bundesweiten Lockdowns im Frühjahr, als alle planbaren Eingriffe nach den Vorgaben von Bund und Land abgesagt werden mussten, hat das Ortenau Klinikum stufenweise den Regelbetrieb auf aktuell 75 Prozent wieder hochgefahren. Zugleich konnten bei diesem Leistungsniveau die angesammelten Urlaube der Mitarbeiter aus der Urlaubssperre im Frühjahr über die Sommermonate abgebaut werden. „Wir bemühen uns, die 75 Prozent weiterhin zu halten und keine verschiebbaren, elektiven Eingriffe absagen zu müssen“, so Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor des Ortenau Klinikums.

Schnelle Reaktion möglich

Auch bei einem weiteren Anstieg der Covid-19-Patienten sieht sich das Ortenau Klinikum gut vorbereitet. Die Klinik könne schnell und flexibel reagieren, so Dr. Kraemer. Zusätzliche Beatmungsplätze können je nach Bedarf situationsbedingt und tagesaktuell in Betrieb genommen werden. Bereits in den Monaten März und April hatte das Ortenau Klinikum als eine von bundesweit wenigen Kliniken die Zahl der Beatmungsplätze um nahezu 160 Prozent erweitern können. „Auf diese Erfahrungen und Routinen können wir jetzt bei Bedarf zurückgreifen“, so Dr. Kraemer.

Verbesserte technische Ausstattung

Die Räumlichkeiten und Geräte stehen dafür zur Verfügung. Im Vergleich zum Frühjahr konnte das Ortenau Klinikum die technische Ausstattung zur Behandlung schweren Covid-19-Erkrankungen weiter verbessern. So hat der Klinikverbund allein in den vergangenen Tagen eine größere Anzahl an zusätzlichen Beatmungsgeräten erhalten. Darüber hinaus verfügt das Ortenau Klinikum aktuell über ausreichende Bestände an Schutzmasken, Schutzkleidung und allgemeiner Schutzausrüstung.

Stufenpläne in allen Häusern

In allen Häusern bestehen Stufenpläne für den Ausbau der Intensivkapazitäten, die beispielsweise die Einrichtung von Covid-Beatmungseinheiten und die Umwandlung von Mehrbettzimmern in Einzel-Isolationszimmer vorsehen. Alle Maßnahmen werden zentral im Klinikverbund koordiniert. In nur wenigen Tagen kann das Ortenau Klinikum so die Zahl der Beatmungsplätze sukzessive erneut auf bis zu 120 steigern. „Weil dafür zusätzliche räumliche und personelle Kapazitäten genutzt werden müssten, wäre dies allerdings nicht ohne eine erneute drastische Einschränkung des Regelbetriebs, also der Reduzierung planbarer Operationen und elektiver Eingriffe, möglich“, betont Dr. Kraemer. In der aktuellen Situation sieht der Medizinische Direktor allerdings noch keine notwendigen Einschränkungen am aktuellen Leistungsspektrum. „Wir fahren auf Sicht und beurteilen die Lage täglich neu.“

Besucherregelung

Dies gilt auch für die aktuellen Besucherregelungen am Ortenau Klinikum, die weiterhin unverändert bestehen. Jeder Covid-19 freie Patient darf pro Tag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr eine Person als Besucher empfangen. Besucher müssen sich vor dem Besuch per App oder direkt an der Pforte anmelden und die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Weitere Informationen zur Besucherregelung gibt es unter www.ortenau-klinikum.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.