A5-Baustelle wird zwei Wochen früher fertig
Während Umlegung zusätzliche Behinderungen

Offenburg/Lahr (st). Die Bauarbeiten an der A5 zwischen Offenburg und Lahr sind voraussichtlich zwei Wochen früher fertig als geplant. Dies teilt das Regierungspräsidium Freiburg mit. Vor der endgültigen Freigabe des sanierten Teilabschnitts, die derzeit für Samstag, 18. November, vorgesehen ist, müssen sich die Verkehrsteilnehmer allerdings noch auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.

Am kommenden Dienstag wird die frisch sanierte Fahrbahn in Richtung Karlsruhe ab etwa 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Wegen der Umlegung des Verkehrs wird jedoch ab etwa 9 Uhr für etwa zwei Stunden nur eine Fahrspur in Richtung Karlsruhe zur Verfügung stehen. In dieser Zeit ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bis zur endgültigen Verkehrsfreigabe gilt jedoch weiterhin Tempo 80. Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung ist der Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten.

In Fahrtrichtung Basel bleibt zunächst alles unverändert. Voraussichtlich ab Donnerstag, 16. November, werden dort dann die fünf Kilometer langen, transportablen Betonwände und die Gelbmarkierungen entfernt. Dafür muss in Fahrtrichtung Basel für etwa zwei Tage eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet werden. Dann muss auch in Richtung Basel mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Spätestens am Sonntag, 19. November, soll die Baustelle endgültig geräumt und samt ihrer Beschilderung komplett aufgehoben sein. Auch die Sanierung des Abschnitts der A5 zwischen Lahr und Ettenheim läuft laut Regierungspräsidium zügiger als erwartet. Auch dort stehe die Verkehrsfreigabe in Richtung Karlsruhe demnächst an, so die Ankündigung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.