Tourismus 2019
Weit über eine halbe Million Gästeübernachtungen

Mops-Dame Schwarzwald-Emma war Glücksfee bei der Gästekartenverlosung. | Foto: Tourismus Mittlerer Schwarzwald
2Bilder
  • Mops-Dame Schwarzwald-Emma war Glücksfee bei der Gästekartenverlosung.
  • Foto: Tourismus Mittlerer Schwarzwald
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Mittlerer Schwarzwald (st). Die Corona-Pandemie verhinderte, dass das gesamte Team des Mittleren Schwarzwalds nicht wie in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Vertretern der Orte und der Presse auf das zurückliegende Jahr blicken konnte. Intern wurde aber trotzdem Bilanz der touristischen Projekte und Entwicklungen gezogen.

Vermarktung von Freizeit- und Urlaubszielen

Die Hauptaufgabe des Mittleren Schwarzwaldes, dessen Geschäftsstelle in Gengenbach angesiedelt ist, ist es, die Region als Freizeit- und Urlaubsziel regional und überregional zu vermarkten. Hierbei werden verstärkt auf die Alleinstellungsmerkmale Wandern, Natur, Veranstaltungen, Städteerlebnis und Kulinarik gesetzt. Dabei soll im Vordergrund stehen, dass man im Mittleren Schwarzwald einen einzigartigen und erlebnisreichen Aufenthalt zwischen Reben und Schwarzwald genießen kann.
Auch im vergangenen Jahr setze man hierbei bei der Kommunikation bewusst auf erfolgreiche Broschüren, wie beispielsweise das Gastgeberverzeichnis und das Image-Magazin „Mittendrin“, in dem die Region und die Menschen, die in ihr leben, vorgestellt werden. Für das umfangreiche Kultur- und Veranstaltungsprogramm erscheint nun bereits seit über drei Jahren im zweimonatigen Rhythmus das Schwarzwald-Heftli als Veranstaltungsmagazin für den Mittleren Schwarzwald.
Pünktlich zur CMT erschien die Neuauflage der langjährig genutzten Sehenswürdigkeiten-Broschüre des gesamten Kinzigtals. In neuem Layout und in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, niederländisch und spanisch erhalten Gäste und Besucher über 60 hilfreiche Freizeit-Tipps in der Region. Gemeinsam mit dem Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. präsentierte sich der Mittlere Schwarzwald auch 2019 auf Messen im In- und Ausland. So wurde die Urlaubsregion auf Reisemessen in Stuttgart, Utrecht, St. Ingbert, Dortmund, Pirmasens, Pforzheim und Düsseldorf präsentiert. Mit dem Wirtschaftspartnern "Hn8 Schwarzwald Schlafsysteme GmbH" warb man zuletzt auf der Intergastra in Stuttgart.
Um die Hauptthemen auch über Veranstaltungen zu leben, vermarktet der Mittlere Schwarzwald im Jahr 2019 die Blasmusik- und Wanderwochen, die Museums-Wochen und erstmals die Kulinarische Landpartie, die an Aktionstagen im Oktober direktvermarktende Erzeugerbetriebe erlebbar machte.
Im Oktober 2019 fand erstmals ein Unternehmer-Frühstück im Mittleren Schwarzwald statt. Dazu wurden aus jedem Ort Vertreter aus Unternehmen eingeladen, um mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit der Ferienlandschaft anzustoßen. Im Nachgang konnten Projekte realisiert werden, sowohl zwischen dem Mittleren Schwarzwald als auch den Unternehmern selbst. 

117.200 Urlaubsgäste

Das Tourismusjahr 2019: Insgesamt konnten 2019 rund 117.200 Urlaubsgäste im Mittleren Schwarzwald begrüßt werden, die 531.000 Übernachtungen in den Gemeinden Gengenbach, Berghaupten, Biberach, Nordrach, Zell am Harmersbach und Oberharmersbach verbracht haben. Somit konnten, wie im Vorjahr, über eine halbe Million Gästeübernachtungen erzielt werden.

Gästekartenverlosung 

Die Gewinner der Gästekartenverlosung wurden von der Botschafterin Schwarzwald-Emma ermittelt. Die Mops-Dame machte einen Herrn aus Ottweiler im Saarland, der zu Gast im Hotel "Hubertus" in Oberharmersbach war, zum glücklichen Gewinner des Hauptpreises. Der Gewinner erhält 200 Euro für den nächsten Aufenthalt im Mittleren Schwarzwald.

Touristische Projekte im Jahr 2020

Im Laufe des Jahres 2020 werden weitere Projekte realisiert. Hier liegt der Fokus vor allem auf den neuen Broschüren zu dem Thema "Wandern" und "Direktvermarktung". Diese Themen treffen laut den Verantwortlichen genau die derzeitige Nachfrage.
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen konnten die Blasmusik- und Wanderwochen im Frühjahr 2020 nicht stattfinden. Voller Zuversicht werden aktuell die Museums-Wochen und die Kulinarische Landpartie geplant.

Mops-Dame Schwarzwald-Emma war Glücksfee bei der Gästekartenverlosung. | Foto: Tourismus Mittlerer Schwarzwald
Mops-Dame Schwarzwald-Emma "ermittelte" den Gewinner der Gästekartenverlosung. | Foto: Tourismus Mittlerer Schwarzwald

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.