40 Jahre Förderverein für krebskranke Kinder
Zahl, die Hoffnung macht

Der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg macht sich seit 40 Jahren für erkrankte Kinder und deren Familien stark. | Foto: Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg
  • Der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg macht sich seit 40 Jahren für erkrankte Kinder und deren Familien stark.
  • Foto: Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Freiburg/Ortenau (st). Vor genau 40 Jahren gründeten Eltern, deren Kind an Krebs erkrankt war, den Förderverein in Freiburg. Bis heute leistet der Verein, der sich nur aus Spenden finanziert, umfassende Unterstützung für betroffene Familien und bringt diese im Elternhaus unter. Außerdem fördert der Verein die Kinderklinik durch Zuschüsse, die Anschaffung modernster medizinisch-technischer Geräte und durch die Finanzierung innovativer Forschungsprojekte. Ab Ende des Jahres entsteht neben der neuen Kinderklinik Freiburg auch das neue Elternhaus.

Vor rund vierzig Jahren durften die Eltern krebskranker Kinder erstmals auf wirksame Therapien hoffen. Allerdings waren die Kliniken damals weder personell noch räumlich auf die kleinen Patienten eingestellt. In Freiburg schliefen die Eltern auf Luftmatratzen neben dem Krankenbett oder auf Klappliegen. „Es waren unhaltbare Zustände“, erinnert sich Bernd Rendler vom Vorstand des Fördervereins, der damals selbst ein betroffener Vater war. „Dennoch sind wir unserer Tochter natürlich nicht von der Seite gewichen.“

Versorgung der Kinder und der Familien

An eine psychosoziale Versorgung der erkrankten Kinder und ihrer Familien war vor 40 Jahren nicht zu denken. Dass diese heute zur Regelversorgung gehört und gar als ethische Verpflichtung betrachtet wird, ist auch dem Engagement des Fördervereins zu verdanken. Im Elternhaus werden die Familien in allen Fragen beraten und in Härtefällen durch den Sozialfonds unterstützt. Familien, die ein Kind verloren haben, werden durch eine eigene Beratungsstelle oft noch viele Jahre begleitet. Auch das Team der Geschwisterspielstube im Elternhaus, in der pro Jahr Hunderte Geschwister wie auch entlassene Patientenkinder betreut werden, ist entsprechend geschult und geht durch spiel- und kreativtherapeutische Angebote einfühlsam auf die Situation der Kinder ein. Außer Haus finden Ferienfreizeiten und Wochenenden für trauernde Jugendliche statt.

„Über achtzig Prozent der erkrankten Kinder können heute geheilt werden“, so Bernd Rendler. „Das ist eine Zahl, die Hoffnung macht, denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Heilungschancen der Kinder zu verbessern.“ Dies geschieht nicht nur, indem der Förderverein den Eltern, die ihrem Kind während der Krankheit die wichtigste Unterstützung sind, Raum für Ruhe und Erholung bietet.

Unterstützung für die Kinderklinik

Neben den Projekten im Elternhaus unterstützt der Förderverein die Kinderklinik jährlich mit einem Betrag von rund einer Millionen Euro als Zuschuss zu den Personalkosten sowie durch die Anschaffung modernster medizinisch-technischer Geräte. Seit seinem Bestehen hat der Förderverein die Klinik insgesamt mit rund 22 Millionen Euro gefördert. An der Uniklinik Freiburg werden auf dem Gebiet der Krebserkrankungen im Kindesalter weltweit führende Studien durchgeführt sowie Labore und eine Biobank unterhalten. Der Förderverein hat zudem den Forschungspreis des Kuratoriums für Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben, der alle zwei Jahre vergeben wird.

Vorstand und Beirat des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich und werden durch viele Persönlichkeiten im Kuratorium mit Aktionen unterstützt. Im 40. Jahr seines Bestehens steht der Förderverein Freiburg nun vor der größten Herausforderung seiner Geschichte: Die Kinderklinik wird derzeit an einem anderen Standort neu gebaut. Deshalb wird auch die Errichtung eines neuen Elternhauses zwingend notwendig. Die Planungen für dieses Projekt laufen seit 2013, der Spatenstich soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Baukosten sind mit rund 14 Millionen Euro veranschlagt – eine Summe, die der Förderverein abermals rein aus Spenden erbringen will.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.