Grüner Bundestagskandidat
Zawalski tauscht sich mit Bürgermeistern aus

Der grünen Bundestagskandidaten im Wahlkreis Offenburg, Thomas Zawalski (r.) tauschte sich mit Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker aus. | Foto: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ortenau
3Bilder
  • Der grünen Bundestagskandidaten im Wahlkreis Offenburg, Thomas Zawalski (r.) tauschte sich mit Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker aus.
  • Foto: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ortenau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Der grüne Bundestagskandidaten im Wahlkreis Offenburg, Thomas Zawalski, war jetzt in der Ortenau unterwegs und tauschte sich mit den Bürgermeistern aus. Im Gespräch mit Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker ging vor allem um die topografischen Herausforderungen einer Gemeinde im Achertal. Probleme bei der Umsetzung von bürokratischen Förderprogrammen aus der Landes- oder Bundespolitik waren ebenso Thema, wie der Ärztemangel im ländlichen Raum.

Im Gespräch mit Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler tauschte er sich unter anderem über die Bedeutung des Tourismus für die Gemeinden im Renchtal aus. Inhalte des Gesprächs waren darüber hinaus die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentlichen Haushalte sowie die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwesen.

Mit Sasbachs Bürgermeister Gregor Bühler sprach Zawalski unter anderem über die kommunale Wirtschaftspolitik. Dabei stellte Bühler dem Grünen-Politiker die Gemeinde vor und ging auch auf das Spannungsverhältnis zwischen Gemeindeentwicklung und Flächenverbrauch anhand aktueller Projekte ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.