Mobile Impfteams werden aufgestockt
Zusätzliche Impfangebote vor Ort

Foto: gro

Ortenau (st). Das Sozialministerium hat dem Ortenaukreis mitgeteilt, dass ein weiteres Mobiles-Impf-Team (MIT) im Ortenaukreis finanziert wird. Mit der Einrichtung und Planung zusätzlicher Fahrten kann sofort begonnen werden.

Drei MITs im Ortenaukreis im Einsatz

Damit sind im Ortenaukreis nun drei MITs im Einsatz. Zwei der Mobilen Impfteams nehmen zusätzlich auch Impfungen in den Landkreisen Freudenstadt und Emmendingen wahr, das neue zusätzliche MIT wurde ausschließlich für Impfungen im Ortenaukreis eingerichtet.

„Ich freue mich sehr, dass das Sozialministerium aufgrund der Größe und der Infrastruktur des Ortenaukreises uns nun ein drittes MIT genehmigt hat. So können wir zusätzliche Impftermine vor Ort, die bei uns angefragt werden, entsprechend der vorhandenen Kapazitäten planen“, so Diana Kohlmann, Projektleiterin der Impfzentren im Ortenaukreis.

Zusage gilt bis Ende des Jahres

Die Zusage für die Einrichtung des zusätzlichen MIT gilt nur bis zum 31. Dezember und soll die Durchführung der Impfungen im Ortenaukreis verstärken. Organisatorisch wird auch das zusätzliche MIT beim Ortenau Klinikum angegliedert sein.

Obwohl die MIT vor allem für die Impfungen in den Pflegeeinrichtungen zuständig sind, führen diese weiterhin regelmäßige Impfaktionen in verschiedenen Städten durch. „So unterstützen wir auch eine Impfaktion auf dem beliebten Martinimarkt am nächsten Wochenende in Ettenheim mit Material und Ausstattung“, erklärt Kohlmann.

Impfaktion beim Martinimarkt in Ettenheim

Beim Martinimarkt in Ettenheim findet die freie Impfaktion in der Austraße beim Gasthaus "Adler" statt. Dort werden am Samstag, 6. November, von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag, 7. November, zwischen 10 bis 15 Uhr Impfungen ohne Terminvereinbarung durchgeführt. Organisiert wird diese Impfaktion von niedergelassenen Ärzten um den Ettenheimer Mediziner Boris Weber, unterstützt von der Stadt Ettenheim. 

„Impftermine vor Ort sind weiterhin stark nachgefragt. Gerade an beliebten Ausflugszielen sind viele Menschen spontan bereit, sich impfen zu lassen. Wir sind deshalb mit dem Sozialministerium in Gesprächen, ob Impfbusaktionen künftig im Rahmen der mobilen Impfteams vom Land finanziert werden und diese damit im Rahmen der personellen Kapazitäten möglich sind“, erklärt Kohlmann.

Termine zum freien Impfen ohne vorherige Terminvereinbarung:

  • Offenburg – Historisches Rathaus Zimmer 109: 30. Oktober, 6. November, 13. November, 20. November, 27. November, jeweils von 9 bis 13 Uhr
  • Offenburg – Meiko Betriebskantine: 5. November, 12. November, 19. November, 26. November, jeweils von 16 bis 20 Uhr
  • Lahr - Kita plus im Bürgerpark: 12. November, 19. November, 26. November, jeweils von 17 bis 20 Uhr, 14. November von 13 bis 17 Uhr
  • Oberkirch - Nikolausmarkt: 2. Dezember von 14 bis 18 Uhr
  • Oberkirch - DRK-Haus: 13. November, 27. November, 18. Dezember, jeweils von 11 bis 16 Uhr
  • Hausach - Stadthalle Foyer: 8. November, 15. November, 22. November, 29. November, jeweils von 10 bis 14 Uhr

Die MIT-Impftermine werden auf der Website des Ortenaukreises aktualisiert

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.