35.000 Euro gespendet
Edeka Südwest unterstützt Jugendfeuerwehren

Symbolische Scheck-Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten, stellvertretend für die Feuerwehrverbände im Südwesten (v. l.): Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest), Andreas Pöschel (Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch), Daniel Wenzl, Philip Bennewirtz (beide Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten) | Foto: Thomas Schindel.
  • Symbolische Scheck-Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten, stellvertretend für die Feuerwehrverbände im Südwesten (v. l.): Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest), Andreas Pöschel (Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch), Daniel Wenzl, Philip Bennewirtz (beide Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten)
  • Foto: Thomas Schindel.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rheinstetten/Ortenau (st). Mit seinen vielen Sonnenstunden hat der Sommer 2020 wieder zahlreiche Kunden der Edeka Südwest zum Grillen animiert. Besonders beliebt waren erneut die sogenannte Feuerwehrwurst und das Feuerwehrsteak. Auch in diesem Jahr spendete das Unternehmen einen Teil des Erlöses an die Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten.

Bereits seit 2017 spendet Edeka Südwest regelmäßig für jedes in seinen Märkten verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst zehn Cent und für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak fünf Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Insgesamt konnten so bereits über 110.000 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. In diesem Jahr kamen von April bis September durch den Verkauf des Grillguts etwas mehr als 34.000 Euro zusammen. Edeka Südwest Fleisch, Tochterunternehmen der Edeka Südwest mit Sitz in Rheinstetten, welches die Wurst und das Steak herstellt, rundete den Betrag auf insgesamt 35.000 Euro auf.

Symbolische Scheck-Übergabe in Rheinstetten

„Dieses Jahr konnten wir dank der milden Temperaturen im Frühjahr und der vielen Sonnentage bis in den September hinein einen noch höheren Erlös mit unserem Feuerwehr-Grillgut erzielen und freuen uns sehr, die Spendensumme an die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Absatzgebiet im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöhen zu können“, sagte Andreas Pöschel, Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch, als er kürzlich den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Daniel Wenzl, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten und gleichzeitig Mitarbeiter der Edeka Südwest, sowie Philip Bennewirtz, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, überreichte. Gemeinsam mit ihren Kollegen sind die beiden bei Notfällen auch für den fleischverarbeitenden Betrieb in Rheinstetten zuständig.

Jugendfeuerwehren werben um Nachwuchs

Die Landesverbände verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und zur Umsetzung von Aktionen zur Mitgliederakquise. „Gerne unterstützen wir das Engagement der freiwilligen Feuerwehren, denn sie benötigen dringend Nachwuchs und in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, junge Menschen für diese ehrenamtliche Aufgabe zu begeistern. Auch weil die Auswahl an unterschiedlichen Freizeitangeboten stetig zunimmt“, erklärte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.