Tarifverbund Ortenau
Fahrpreise werden ab 1. August 2022 erhöht

Ortenau (st). Der Tarifverbund Ortenau (TGO) passt zum 1. August die Fahrpreise um durchschnittlich 4,7 Prozent an. Mit dem mehrheitlichen Beschluss der TGO-Gremien reagiert die TGO auf die gestiegenen Energiepreise, den notwendigen Lohnerhöhungen des Personals und die höheren Investitionskosten für den Erhalt und Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur, heißt es in einer Presseinformation. Es sei die erste Preiserhöhung seit dem 1. August 2019. Bisher habe man die Fahrpreise stabil halten können und wäre gegenüber 2019 um bis zu 22 Prozent günstiger. Im Zuge der diesjährigen Preisanpassung würde darauf geachtet, dass der Preis des Schüler-Abos unverändert bei 30 Euro bleibt. Schülerzeitkarten würden nur eine geringe Anpassung erfahren. Erwachsenen-Monatskarten würden je nach Preisstufe zwischen 2,30 und 4,80 Euro erhöht. Preise für Einzelfahrten würden zwischen zehn und 20 Cent erhöht. Fahrgäste seien gegenüber August 2019 dennoch um rund 15 Prozent günstiger in der Ortenau mobil.

Neun-Euro-Ticket gilt auch im August

Die Verkehrsunternehmen und die TGO standen und stehen trotz äußerer Einflüsse durch die Corona-Pandemie und der Dieselpreisentwicklung nach wie vor zuverlässig im Dienst ihrer Kunden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Trotz aller Widrigkeiten würde das Fahrtangebot nahezu aufrechterhalten. Die aktualisierte Fahrpreistabelle sei bereits auf der Verbundwebsite www.ortenaulinie.de abrufbar. Der neue Tarifprospekt „Alle Fahrkarten. Alle Preise sei gültig ab 1. August 2022 und werde Mitte Juli an alle Fahrkartenverkaufsstellen im Ortenaukreis ausgeliefert. Dort sei er dann für alle kostenlos erhältlich.
Natürlich gelte im August weiterhin das Neun-Euro-Ticket und alle TGO-Fahrkartenabonnenten würden für August 2022 ihre Fahrkarte ebenfalls zum Vorzugspreis von neun Euro erhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.