Volksbank eG - Die Gestalterbank
Veränderungen im Aufsichtsrat

Markus Grimm | Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • Markus Grimm
  • Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Bei der Fusion der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau mit der Volksbank in der Ortenau eG im Jahre 2020 wurden alle Aufsichtsratsmitglieder der beiden Vorgängerinstitute in den gemeinsamen Aufsichtsrat übernommen.

Die im Rahmen der Fusion bereits vorgesehene, stufenweise Verkleinerung des Aufsichtsrats der Volksbank eG soll mit diesem Jahr beginnen und vorgezogen werden. Ein entsprechender Vorschlag wird der Vertreterversammlung am 7. Juli zum Beschluss vorgelegt werden.

Danach würde sich der gesamte Aufsichtsrat von aktuell 45 Mitgliedern mit Arbeitnehmervertretern auf neu 27 Mitglieder reduzieren. Diese neue Gremiumsgröße passt dann auch wieder zur neuen Menge an Vertreter. Hierbei fand bei der vergangenen Vertreterwahl bereits eine Harmonisierung in beiden Häusern statt.

Grimm tritt zurück

Eine weitere Änderung ergibt sich im Aufsichtsratsvorsitz. Der seit vielen Jahren tätige Aufsichtsratsvorsitzende Markus Grimm ist aus persönlichen Gründen Mitte Mai von seinem Amt als Vorsitzender zurückgetreten. Er verbleibt aber im Aufsichtsrat und wird mit Sitz und Stimme den weiteren Weg der Volksbank eG begleiten und gestalten.

Bis zur konstituierenden Aufsichtsratssitzung nach der Vertreterversammlung übernimmt daher satzungsgemäß der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Hans Petersen-Fritz den Vorsitz.

Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Grimm für sein außerordentlich hohes Engagement und die sehr erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volksbank eG. "Wir freuen uns, dass seine Expertise dem Aufsichtsrat auch in Zukunft erhalten bleibt", so das Kreditinstitut abschließend in einer Pressenotiz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.