Fußnote – die Glosse im Guller
Der Guller ist weltweit einzigartig

Badner werden jenseits der eigenen Landesgrenzen nicht immer verstanden. Das wird mir regelmäßig schmerzhaft bewusst, wenn ich mich mit einem Hamburger, Berliner oder Bochumer über die Sonntagszeitung unterhalte, für die ich arbeite. Sobald der Namen Guller fällt, ernte ich ratlose Blicke. Manche versuchen, ihre Irritation weltmännisch zu überspielen und gehen schweigend über die offensichtliche Frage hinweg, die ihnen fortan unbeantwortet auf der Seele brennt. Doch durch jahrelange Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen bin ich geschult genug, um sofort zu erkennen: Mein Gegenüber hat nicht die leiseste Ahnung, für was das Wort Guller steht.

Einmal habe ich mir einen Spaß erlaubt und frech behauptet, die Buchstaben stünden für "Glaser unterhält liebe Leser eindrucksvoll redaktionell". Ja, ich weiß, so etwas gehört sich nicht für eine Journalistin, die sich in ihrem Berufsleben der seriösen Nachrichtenvermittlung verschrieben hat. Der andere glaubte mir diesen Quatsch sowieso keine Sekunde. Nach dem vergeblichen Versuch, ihn zu veräppeln, traute er mir aber überhaupt nicht mehr und verdrehte nur noch die Augen, als ich mit der wahren Erklärung herausrückte. Schließlich gelang es mir nur, ihn mit Hilfe einer Internetseite der Muettersproch Gsellschaft davon zu überzeugen, dass das Wort Guller die alemannische Bezeichnung für einen Hahn ist.

Tatsächlich gilt das aber lediglich für unsere Region. Da das schöne Baden und die alemannische Mundart viele Facetten haben, variiert der Begriff. So gesehen bin ich ganz froh, dass unser Verlag in der Ortenau sitzt. Läge er beispielsweise nördlicher, müsste ich mich wahrscheinlich am Telefon mit "Glaser, Redaktion Guggler" melden. Da hätte doch jeder Außerbadische sofort die akustische Assoziation, ich würde den lieben langen Tag nur mit der Suchmaschine Google verbringen, die sich fast genauso ausspricht.

Wer Guller googelt, kommt übrigens gleich auf die Homepage unserer Zeitung. Nichts gegen unseren Stadtanzeiger am Mittwoch, der ist inhaltlich ebenfalls einzigartig. Aber diesen Namen haben halt ebenfalls viele Zeitungen in anderen Städten. Der Guller dagegen ist bundesweit einmalig, wahrscheinlich sogar weltweit ein Unikum. Ach was, im ganzen Weltall wird man keine Zeitung mit dem Namen Guller finden!

Und wer hat's erfunden? Das war unser Verlags-Gründer, der bescheiden von der Beteiligung einer Brainstorming-Gruppe spricht. Denn genauso wie der Hahnenschrei den neuen Morgen markiert, beginnt für viele Menschen in der Ortenau ein schöner Sonntag mit der Lektüre des Gullers.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.