Bürgerstiftung unterstützt Kurse
Jedes Kinder soll schwimmen können

Ortenberg (st). Die Ortenberger Bürgerstiftung fördert das Schwimmenlernen – mit 50 Euro je erfolgreichem Schwimmkurs.
Es sei eine Misere, die seit Jahren immer mehr um sich gegriffen habe: Immer mehr Kinder und Jugendliche könnten nicht oder nicht gut genug schwimmen, die Zahl der ertrunkenen Kinder nehme bundesweit stetig zu. Die Pandemie wirke  regelrecht als Problem-Verstärker, denn monatelang seien Schwimmbäder dicht gewesen und Kurse ausgefallen. Um die Corona-bedingten Ausfälle aufzuholen und mehr Schwimmkurse anbieten zukönnen, fördere das Land Baden-Württemberg die Kursanbieter mit einem Zuschussprogramm.

Doch in Ortenberg sollen auch die Eltern gefördert und dazu animiert werden, ihre Kinder bei einem Schwimmkurs anzumelden. Denn die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung beteiligt sich mit 50 Euro an den Kosten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Hürden seien bewusst niedrig gehalten: Das Kind absolviert erfolgreich einen Schwimmkurs. Die Eltern müssen sich eine Rechnung und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen lassen. Beides zusammen wird mit der Bankverbindung an die E-Mail-Adresse  info@buergerstiftung-ortenberg.deinfo@buergerstiftung-ortenberg.de gesendet.

Zusammen mit weiteren, beim Stiftungsvorstand eingegangenen Förderanträgen aus der Bevölkerung haben der Vorstand und der Stiftungsrat diesem Vorschlag aus den Reihen der Stifter zugestimmt. 5.000 Wuro werden dafür im Wirtschaftsplan reserviert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.